DVV-Frauen bei Grand Prix gegen mehrere Spitzenteams

Stuttgart (dpa) - Die deutschen Volleyballerinnen treffen beim Grand Prix vom 1. bis 24. August bereits in der Vorrunde auf mehrere Spitzenteams, wie die Auslosung des Weltverbandes FIVB ergab.

Die Auswahl von Bundestrainer Giovanni Guidetti bekommt es demnach bei dem Premium-Wettbewerb, der wie die Weltliga der Männer künftig mit 28 Mannschaften ausgetragen wird, zunächst in einem Viererturnier mit Thailand, Südkorea und Serbien zu tun. Dann warten Duelle mit der Türkei, Serbien und der Dominikanischen Republik. Schließlich treten Margareta Kozuch & Co. zum Abschluss der Vorrunde gegen Europameister Russland, Italien und wieder die Türkei an.

Coach Guidetti zeigte sich von dem neuen Modus angetan, „weil wir dadurch eine Vielzahl an Spielen mit hoher Qualität bestreiten können. Natürlich wird es nicht einfach in die Finalrunde zu kommen, aber es ist nicht unmöglich“, sagte der Italiener einer Mitteilung des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) zufolge. In der vergangenen Saison nahmen 20 Teams am Grand Prix teil, Deutschland wurde Elfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort