Duell mit Lochte: Phelps gibt wieder Rätsel auf

Omaha (dpa) - Blufft Michael Phelps oder will er wirklich seine historischen acht Olympiasiege von Peking noch einmal toppen? Kurz vor Beginn der amerikanischen Olympia-Qualifikation deckte der Schwimmstar ebenso wenig seine Karten auf wie sein Hauptkonkurrent Ryan Lochte.

Dass der 14-malige Olympiasieger Phelps bei den US-Trials in Omaha/Nebraska vom Montag an wirklich alle seine gemeldeten sieben Einzelstrecken schwimmt ist beinahe so unglaublich wie die elf avisierten Starts Lochtes.

Phelps machte sich bei einer Pressekonferenz am Samstag (Ortszeit) einen Spaß daraus, die bohrenden Fragen der Reporter nichtssagend zu beantworten. Er habe noch Zeit, noch sei nichts entschieden. Wann er seinen Schnauzbart angehe, wollte die Medienschar wissen? „Wenn ich ihn abrasiere. Falls ich das ankündige, hieße das ja, dass ich die 400 Meter Lagen schwimme“, sagte er lachend.

In der Tat ist ein erstes mögliches Aufeinandertreffen zwischen Phelps und Lochte im Lagen-Finale über 400 Meter am Montagabend (Ortszeit) eine der spannendsten Fragen dieser Trials. Nach seinem Olympiasieg 2008 hatte Phelps bekannt, sich „nie mehr“ diese kraftraubende Strecke anzutun - doch die Aussicht lockt, als erster Schwimmer dreimal in Serie auf einer Strecke Olympiasieger zu werden. Eigentlich wollte Phelps bei seinen letzten Spielen sich nicht mehr ein Marathon-Programm aufhalsen.

Nach den schwächeren Jahren 2009 und 2010 scheint sein Kampfgeist aber wieder geweckt, zuletzt hat Phelps so hart trainiert wie selten zuvor. „Ryan hat mich zuletzt bei Großereignissen immer wieder platt gemacht“, sagte Phelps über den fünfmaligen Weltmeister von 2011. „Michael ist und bleibt der weltbeste Schwimmer. Ich werde mit dem Medaillenzählen nicht anfangen“, sagte der dreimalige Olympiasieger Lochte lächelnd.

Phelps fasst neben beiden Lagenstrecken die 100 und 200 Meter Freistil sowie Schmetterling und überraschend auch die 200 Meter Rücken gegen Weltmeister Lochte ins Auge. Ob er wirklich alles auch schwimmt, scheint schwer vorstellbar. Immerhin stehen in London auch alle drei Olympia-Staffeln für ihn an. Weltmeister Lochte wird der Hauptgegner von Phelps über die Lagen- und die Rücken-Strecke sein. Darüber hinaus steht er über 50, 100, 200, 400 Meter Freistil, 100 Meter Brust, 100 und 200 Meter Rücken und Schmetterling in den Meldelisten - ein eigentlich nicht zu bewältigendes Programm.

Phelps hatte sich vor vier Jahren als 14-facher Olympiasieger zum erfolgreichsten Olympioniken aufgeschwungen. Ein Ziel bleibt ihm: Die sowjetische Turnerin Larissa Latynina hat es bei den Spielen 1956 bis 1964 auf 18 Olympia-Medaillen gebracht (9/5/4). Phelps verbuchte bisher 16 (14/0/2), Lochte hat bislang sechs gewonnen (3/1/2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort