Dreimal Kopf beim Volleyball: Video wird zum Rennen

Berlin (dpa) - Vor der Neuauflage des Klassikers VfB Friedrichshafen gegen Berlin Volleys am Samstag ist ein Kopfball-Video der Renner in der Volleyball-Szene - bis hin in die USA.

Kopfballstafetten gehören eigentlich nicht zur Sportart, obwohl das Spiel mit dem Kopf erlaubt ist. Doch im dritten Halbfinal-Match der Playoffs der Vorsaison schaffte Berlin den Dreifach-Kopfball.

Erst wehrte Libero Martin Krystof einen Angriffsschlag von Friedrichshafens Diagonalangreifer Oliver Venno mit dem Kopf ab, dann versuchte sich US-Boy Scott Touzinsky als Kopfballspieler. Schließlich war auch noch der Kopf von Touzinsky-Landsmann Kawika Shoji am Ball, bevor der Punkt für den VfB perfekt war. Die Playoff-Serie gewann übrigens Berlin - und wurde später Meister.

Das Video wurde im Internet bis zum Freitag inzwischen 740 000 Mal angeklickt. Auch internationale Medien wie BBC, CNN oder Dailynews sowie diverse amerikanische Comedyportale haben die Spielszene übernommen. Urheber des Videos ist Volleys-Trainer Mark Lebedew höchstpersönlich, der die von einer Statistikkamera aufgenommene Szene am 10. Dezember veröffentlichte. „Ich habe drei Kopfbälle hintereinander zuvor noch nie erlebt und noch von keinem gehört, der das schon einmal gesehen hat“, bemerkte der Australier: „Unsere Spieler können darüber auch lachen, sogar die Beteiligten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort