Drei Deutsche Triathletinnen unter ersten Zehn

Kapstadt (dpa) - Die deutschen Triathlon-Frauen haben ihren ersten Podiumsplatz in der diesjährigen WM-Serie verpasst. Im vierten von zehn Rennen der World Triathlon Series (WTS) kam Sophia Saller Jährige in Kapstadt auf den vierten Rang.

Drei Deutsche Triathletinnen unter ersten Zehn
Foto: dpa

Fünfte wurde Rebecca Robisch, Anne Haug erreichte als Achte das Ziel. Es waren die ersten Top-Ten-Platzierungen für die Deutsche Triathlon Union in dieser WM-Saison. Junioren-Weltmeisterin Laura Lindemann wurde 17.

Ihren ersten Sieg feierte die Britin Vicky Holland vor Katie Zaferes aus den USA und Olympiasiegerin Nicola Spirig. Die Schweizerin startete erstmals seit drei Jahren bei einem WM-Lauf nach der Geburt ihres Sohns Yannis 2013 und Ausflügen in die Leichtathletik. Weltmeisterin Gwen Jorgensen fehlte wegen eines Trainingslagers. Die Amerikanerin gewann zuletzt saisonübergreifend acht WTS-Rennen.

Da das Wasser zu kalt war, halbierten die Organisatoren die Schwimmstrecke auf 750 Meter. Lange hatte es so ausgesehen, dass Saller in ihrem dritten WM-Rennen ihrer Karriere erstmals auf das Podium kommen könnte. Die in Oxford lebende Mathematik-Studentin hielt sich auf der 40 Kilometer langen Radstecke und beim 10-Kilometer-Lauf fast die gesamte Zeit in der Spitzengruppe auf. Als Vicky Holland rund 1500 Meter vor dem Ziel das Tempo anzog, hatten weder sie noch die anderen eine Chance. Zaferes übernahm die Gesamtführung vor Jorgensen. Beste Deutsche ist Rebecca Robisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort