dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Dortmund und Mönchengladbach siegen weiter

Berlin (dpa) - Tabellenführer Borussia Dortmund hat seinen Siegeszug in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Der deutsche Meister gewann am Samstag etwas glücklich mit 1:0 bei Hertha BSC und verdarb den abstiegsbedrohten Berlinern damit ihr 1000. Bundesliga-Spiel. Auch das Überraschungsteam Borussia Mönchengladbach ist weiter nicht zu stoppen, das 2:1 in Kaiserslautern war bereits der vierte Sieg im fünften Rückrundenspiel. Im Nordderby erkämpfte Werder Bremen einen 3:1-Erfolg beim Hamburger SV. Bayer Leverkusen schoss sich beim 4:1 gegen Aufsteiger FC Augsburg den Frust der vergangenen Wochen von der Seele. Nürnberg gelang mit dem 2:1 gegen Köln ein Befreiungsschlag.

Hertha-Manager Preetz bestätigt Rehhagel-Verpflichtung

Berlin (dpa) - Hertha-Manager Michael Preetz hat die Verpflichtung von Otto Rehhagel als neuer Trainer des Berliner Fußball-Bundesligisten für den Rest der Spielzeit bestätigt. „Otto Rehhagel hat uns seine Zusage gegeben, uns in dieser Situation zu helfen und bis zum Saisonende zu uns zu kommen“, sagte Preetz am Samstag vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund im Sender Sky. „Ich bin sicher, dass das die richtige Maßnahme ist“, fügte der Manager hinzu. Rehhagel werde am Sonntag nach Berlin kommen und in der nächsten Woche das Training leiten.

Eintracht mit Derby-Sieg gegen FSV an die Spitze

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem überlegenen 6:1 (2:0) im Stadtderby gegen den FSV hat sich Eintracht Frankfurt am Samstag zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga geschossen. Vor 40 700 Zuschauern trafen Karim Matmour (14., 33., 80. Minute) sowie Alex Meier (61.), Sonny Kittel (67.) und Erwin Hoffer (70.) für den Favoriten, der bereits das Hinspiel an gleicher Stätte mit 4:0 gewonnen hatte. Nach der zehnten Saisonniederlage steckt der Lokalrivale, der durch Ilian Micanski zum Ehrentreffer kam (68.), dagegen noch tiefer im Abstiegsstrudel.

Freund Zehnter beim Skifliegen - Koch siegt

Oberstdorf (dpa) - Severin Freund hat beim Skiflug-Weltcup in Oberstdorf als bester deutscher Skispringer den zehnten Platz belegt. Der 23-Jährige flog am Samstag auf 201 und 204,5 Meter. Sein Rückstand auf den Sieger Martin Koch aus Österreich, der auf 218 und 221,5 Meter kam, betrug 32,9 Punkte. Zweiter wurde der Japaner Daiki Ito vor Simon Ammann aus der Schweiz. Andreas Wank segelte an seinem 24. Geburtstag auf die persönliche Bestweite von 209,5 Meter, nachdem er im ersten Versuch 185 Meter gesprungen war. In der Endabrechnung landete der Oberhofer auf Rang 13.

Arndt/Kuske bei Halbzeit der Zweierbob-WM auf Rang drei

Lake Placid (dpa) - Der Oberhofer Maximilian Arndt liegt bei der Zweierbob-Weltmeisterschaft in Lake Placid nach zwei von vier Läufen auf Medaillenkurs. Mit Anschieber Kevin Kuske hatte der Thüringer am Samstag 21/100 Sekunden Rückstand auf den führenden Kanadier Lyndon Rush und rangierte vorerst auf Rang drei. Zweiter ist Lokalmatador Steven Holcomb aus den USA, der 0,12 Sekunden hinter der Spitze zurückliegt. Manuel Machata belegt mit Andreas Bredau Position sechs. Francesco Friedrich ist mit Marko Hübenbecker Achter.

Kramer führt bei Eisschnelllauf-WM - Beckert 16.

Moskau (dpa) - Eisschnelllauf-Europameister Sven Kramer aus den Niederlanden führt nach der Hälfte der Mehrkampf-WM in Moskau. Kramer setzte sich am Samstag als Sieger des 5000-Meter-Rennens in 6:14,23 Minuten an die Spitze und strebt seinen fünften WM-Titel an. Hinter Kramer folgen seine Landsleute Jan Blokhuijsen und Koen Verweij. Der Erfurter Patrick Beckert wurde über 5000 Meter in 6:29,40 Minuten Zehnter und hat als Gesamt-16. noch Chancen, den abschließenden 10 000-Meter-Lauf der besten Zwölf am Sonntag zu erreichen. Kowalczyk gewinnt Heimweltcup in Szklarska Poreba

Szklarska Poreba (dpa) - Die polnische Skilangläuferin Justyna Kowalczyk hat am Samstag ihren Heimweltcup in Szklarska Poreba gewonnen und sich damit die Führung im Gesamtweltcup zurückgeholt. Beim Rennen über zehn Kilometer im klassischen Stil schaffte die Oberstdorferin Nicole Fessel trotz großen Rückstands auf die Siegerin mit Platz sieben ihr bestes Saisonergebnis. Tageszweite hinter Kowalczyk wurde die bisherige Weltcup-Spitzenreiterin Marit Björgen (Norwegen) vor ihrer Team-Kollegin Therese Johaug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort