dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Niersbach soll auf DFB-Chef Zwanziger folgen

Frankfurt/Main (dpa) - Wolfgang Niersbach soll Nachfolger von Theo Zwanziger als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes werden. Das Präsidium und die fünf Vertreter der Regionalverbände einigten sich am Mittwoch in Frankfurt/Main auf den bisherigen Generalsekretär als einzigen Kandidaten. Der 61-Jährige gab nach tagelangem öffentlichen Schweigen laut Zwanziger seine Zusage. Dieser will sein Amt im Oktober 2012 vorzeitig zur Verfügung stellen, Niersbach muss noch von einem außerordentlichen DFB-Bundestag gewählt werden.

Rechtsstreit vorbei: Amerell und Kempter einigen sich

Stuttgart (dpa) - Der monatelange Rechtsstreit in der Schiedsrichter-Affäre um Manfred Amerell und Michael Kempter ist beendet. Beide Parteien akzeptierten am Mittwoch in einer Berufungsverhandlung den Einigungsvorschlag des Oberlandesgerichts Stuttgart. Der frühere FIFA-Referee Kempter zieht danach seine 2010 in mehreren Interviews getätigten Aussagen zurück, nach denen er Amerell klar und deutlich zum Ausdruck gebracht hätte, keine sexuellen Kontakte zu wollen. Damit ist die Schadensersatzklage des ehemaligen Schiedsrichter-Sprechers gegen Kempter vom Tisch.

Wolfgang Wolf neuer Trainer bei Hansa Rostock

Rostock (dpa) - Wolfgang Wolf soll Hansa Rostock vor dem erneuten Absturz in die Drittklassigkeit bewahren. Der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist präsentierte den 54 Jahre alten Trainer am Mittwoch als Nachfolger des tags zuvor entlassenen Peter Vollmann. Wolf erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Dieser verlängert sich im Falles des Klassenverbleibs automatisch um ein Jahr. „Wolfgang Wolf war unser Wunschtrainer und erster Ansprechpartner“, sagte Rostocks Manager Stefan Beinlich über den Ex-Profi.

Neuner: „Gibt in sportlicher Hinsicht keine Ziele mehr“

Leogang (dpa) - Biathlon-Star Magdalena Neuner hat noch einmal die Gründe für ihren Rücktritt zum Ende des Winters erläutert. „Es gibt in sportlicher Hinsicht keine Ziele mehr“, sagte die Rekordweltmeisterin am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im österreichischen Leogang. Zwei Tage vor den Weltcup-Rennen in Hochfilzen stellte Neuner am Donnerstag fest. „Ich will jetzt auch einmal richtig leben.“ Neuner hatte am Vortag auf ihrer Internetseite angekündigt, ihre Karriere nach dieser Saison zu beenden.

Curling-EM: Auch Männer halten Kurs auf Playoffs

Moskau (dpa) - Nach den Frauen um Andrea Schöpp haben auch die deutschen Curling-Männer bei der EM in Moskau die Playoff-Finalrunde dicht vor Augen. Das Team des CC Hamburg um Skip John Jahr besiegte am Mittwoch Lettland mit 6:4 und machte damit im achten Spiel den fünften Erfolg perfekt. Bei einem weiteren Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen die Schweiz wäre für das deutsche Team auf jeden Fall der Sprung in die Runde der letzten Vier perfekt. Auch die deutschen Frauen benötigen nur noch einen Sieg zum Einzug in die Runde der letzten Vier.

FIA bestätigt: Formel-1-Comeback in den USA 2012

Neu Delhi (dpa) - Die Formel-1-Weltmeisterschaft führt im kommenden Jahr über die USA und auch Bahrain. Der Internationale Automobilverband bestätigte am Mittwoch bei der Sitzung des Motorsport-Weltrats den Kalender für das kommende Jahr. Demnach wird auch der Große Preis der USA am 18. November im texanischen Austin wie ursprünglich vorgesehen ausgetragen. Es wird das erste US-Rennen der Königsklasse seit Indianapolis 2007 sein. Auch das in diesem Jahr wegen der politischen Unruhen zweimal abgesagte Bahrain-Rennen bleibt im Kalender. Angesetzt ist es für den 22. April 2012.

Dallas mit Heimspiel-Doppelpack zum Saisonstart

Dallas/Boston (dpa) - Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks starten mit einem Heimspiel-Doppelpack zu Weihnachten in die neue Saison der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Nachdem die Liga bereits in der vergangenen Woche das Auftaktmatch am 25. Dezember zwischen den Texanern und Vizemeister Miami Heat bekanntgegeben hatte, wurde am Dienstag (Ortszeit) der komplette NBA-Spielplan veröffentlicht. Einen Tag nach der Neuauflage des Finalduells gegen Miami empfängt Champion Dallas am 26. Dezember die Denver Nuggets.

Handball-Frauen mit Zittersieg gegen China

Santos (dpa) - Die deutschen Handball-Frauen haben bei der WM in Brasilien mit einem Zittersieg gegen China Kurs auf das Achtelfinale genommen. Im dritten Vorrundenspiel kam die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Dienstag (Ortszeit) in Santos nach Sechs-Tore-Rückstand noch zu einem 23:22 (7:12)-Erfolg gegen den Exoten. Nadja Nadgornaja warf in der Schlussminute den entscheidenden Treffer zur ersten deutschen Führung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort