dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Weltmeister Bradl steigt in die MotoGP-Klasse auf

Leipzig (dpa) - Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl steigt in der kommenden Saison nun doch in die MotoGP-Klasse auf. Der Zahlinger, der sich am vergangenen Wochenende in der Moto2 zum ersten deutschen WM-Champion seit 1993 krönte, verlässt das Kiefer-Racing-Team und startet 2012 in der Königsklasse für Honda LCR. „Stefan fährt nächste Saison MotoGP. Wir haben gestern Abend per Handschlag einen Jahresvertrag mit Option besiegelt“, sagte Vater Helmut Bradl am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Rosberg verlängert vorzeitig mit MercedesGP

Abu Dhabi (dpa) - Nico Rosberg hat seinen Vertrag beim deutschen Formel-1-Rennstall Mercedes GP langfristig vorzeitig verlängert. Der neue Kontrakt gilt bis zur Saison 2013 „und darüber hinaus“, wie das Team am Donnerstag in Abu Dhabi mitteilte. „Wenn ich mein erstes Rennen in einem Silberpfeil gewinne, wird dies einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Leben sein“, sagte der bislang noch sieglose Rosberg.

Oral neuer Trainer in Ingolstadt - Linke Sportdirektor

Ingolstadt (dpa) - Trainer Tomas Oral soll Zweitliga-Schlusslicht FC Ingolstadt vor dem Sturz in die Fußball-Drittklassigkeit retten. Einen Tag nach der Trennung von Benno Möhlmann wurde der 38-Jährige am Donnerstag als neuer Chefcoach der Oberbayern präsentiert. Zuletzt war Oral beim Viertligisten RB Leipzig unter Vertrag gewesen. Sportdirektor wird der frühere Bayern-Profi Thomas Linke. Ingolstadt wartet im Unterhaus seit fast zwei Monaten auf einen Sieg.

Kränze am Grab: Nationalteam gedenkt Robert Enke

Hannover/Kiew (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am zweiten Todestag von Robert Enke ihres ehemaligen Torhüters gedacht. DFB-Vizepräsident Karl Rothmund (Barsinghausen) legte am Donnerstag im Auftrag der Mannschaft, des Trainerteams und des Betreuerstabs einen Kranz am Grab von Enke auf dem Friedhof Empede bei Hannover nieder. „Wir haben Robert immer im Herzen. Unsere Gedanken sind heute bei seiner Frau Teresa und der gesamten Familie“, teilte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff mit.

Tennis-WM: Berdych, Tsonga und Fish qualifiziert

Paris (dpa) - Das Teilnehmerfeld für die Tennis-WM Ende November in London ist komplett. Tomas Berdych sicherte sich eines von acht Tickets am Donnerstag mit einem 7:5, 6:4-Achtelfinalerfolg über den Serben Janko Tipsarevic in Paris. Durch den Sieg des Tschechen schafften ebenfalls der Amerikaner Mardy Fish und Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich die Qualifikation für die Weltmeisterschaften (20. bis 27. November). Neben dem Trio gehen auch Titelverteidiger Roger Federer aus der Schweiz, der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic, die Spanier Rafael Nadal und David Ferrer sowie der Brite Andy Murray bei den Einzel-Weltmeisterschaften an den Start.

Tennisprofi Haas: Olympia 2012 als Ziel

Hamburg (dpa) - Tennisprofi Tommy Haas will sich seinen Traum von Olympia im kommenden Jahr erfüllen. „Mein primäres Ziel sind die Olympischen Spiele in London. Ich möchte noch einmal diese einmalige Atmosphäre genießen können“, erklärte Haas am Donnerstag auf seiner Internetseite. „Wenn mein Körper mitspielt, werde ich dabei sein. Und momentan sieht alles bestens aus“, meinte der 33-Jährige.

Schneemangel: Langlauf-Weltcup verlegt

Leipzig (dpa) - Wegen Schneemangels ist der Weltcup-Auftakt der Skilangläufer verlegt worden. Der norwegische Skiverband strich Beitostoelen vom Kalender und wird nun die Wettkämpfe am 19. und 20. November in Sjusjoen austragen. Das teilte der Ski-Weltverband FIS am Donnerstag mit. Wegen der anhaltenden Temperaturen über Null Grad konnten in Beitostoelen auch keine Schneekanonen eingesetzt werden. Auch in der kommenden Woche soll es nicht wesentlich kälter werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort