dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Doppelvierer holt erste deutsche Ruder-Medaille: Gold in Rio

Rio de Janeiro (dpa) - Der deutsche Doppelvierer der Männer ist wie 2012 in London Olympiasieger. Philipp Wende, Lauritz Schoof, Karl Schulze und Schlagmann Hans Gruhne holten auf der Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro die erste Medaille für den Deutschen Ruderverband. Silber ging an Australien, Bronze holte sich das Boot aus Estland. Das deutsche Weltmeister-Boot zog vom Start weg davon

Doppelvierer der Frauen gewinnt Gold in Rio

Rio de Janeiro (dpa) - Der deutsche Doppelvierer der Frauen ist Olympiasieger. Vier Jahre nach Silber in London holten Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Lisa Schmidla am Donnerstag mit einem starken Schlussspurt Gold vor den Niederlanden. Bronze ging an Polen.

Gewehrschützin Engleder zum Karriereende Olympiasiegerin

Rio de Janeiro (dpa) - Barbara Engleder hat zum Abschluss ihrer Karriere in ihrer Spezialdisziplin Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr Olympia-Gold gewonnen. Die 33-Jährige setzte sich am Donnerstag auf der Schießanlage in Deodoro mit dem olympischen Rekord von 458,6 Ringen vor den beiden Chinesinnen Zhang Binbin und Du Li durch. Es ist der erste Olympiasieg für die deutschen Schützen seit Ralf Schumann 2004 in Athen.

Judokas Frey und Malzahn bei Olympia mit Chancen auf Bronze

Rio de Janeiro (dpa) - Die deutschen Judokas Luise Malzahn und Karl-Richard Frey haben bei den Olympischen Spielen nach ihren Viertelfinalniederlagen noch die Chance auf Bronze. Beide verloren in Rio in der Runde der besten Acht und kämpfen am Donnerstagabend MESZ in der Hoffnungsrunde um den Einzug in das Duell um Bronze.
Die EM-Dritte Malzahn unterlag der Brasilianerin Mayra Aguiar, der WM-Zweite Frey verlor gegen den Ukrainer Artem Bloschenko.

Bogenschützin Lisa Unruh erreicht olympisches Viertelfinale

Rio de Janeiro (dpa) - Bogenschützin Lisa Unruh hat das olympische Viertelfinale im Einzel-Wettbewerb erreicht. Die 28 Jahre alte Hallen-Weltmeisterin aus Berlin setzte sich am Donnerstag im Sambodromo in Rio de Janeiro gegen die Chinesin Hui Cao mit 6:4 durch. Im Viertelfinale trifft sie am Nachmittag (Ortszeit) auf Tan Ya-Ting aus Taiwan.

Olympia-Aus für DFB-Kapitän Goretzka

Brasília (dpa) - Die deutschen Fußballer müssen im Kampf um eine Olympia-Medaille auf Kapitän Leon Goretzka verzichten. Der Mittelfeldspieler vom Bundesligisten Schalke 04 kann wegen einer im Auftaktspiel gegen Mexiko erlittenen Schulterverletzung nicht mehr eingesetzt werden und wird deshalb die Heimreise antreten. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mit. Über eine mögliche Nachnominierung wurde noch nicht entschieden. Die DFB-Auswahl trifft im Viertelfinale an diesem Samstag (13.00 Uhr MESZ) in Brasília auf Portugal.

Bahnrad-Sprinter Niederlag fällt komplett aus und reist ab

Rio de Janeiro (dpa) - Max Niederlag fällt auch für den Sprint bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben aus und tritt vorzeitig die Heimreise an. Der Chemnitzer laboriert an einem grippalen Infekt und konnte in Rio de Janeiro kaum trainieren. Niederlag war ursprünglich für den Teamsprint am Donnerstagabend vorgesehen, dafür sollte Maximilian Levy aus Cottbus fahren.

Vesper zu mehr Geld für Spitzensport: „Grundsätzlich richtig“

Rio de Janeiro (dpa) - DOSB-Vorstandschef Michael Vesper hält die Forderung von Athleten und Verbänden nach mehr Förderung des Spitzensports für legitim. „Grundsätzlich ist es richtig, dass es mehr finanzieller Mittel bedarf, aber es ist jetzt zu früh zu sagen, wie viel man wofür braucht“, sagte der Chef de Mission der deutschen Olympia-Mannschaft am Donnerstag in Rio. „Wir haben gesagt, wir wollen erst die Leistungssportstrukturreform vorantreiben und auf dieser Grundlage dann den zusätzlichen Finanzbedarf ermitteln.“

Hummels vor Supercup von Bayern-Kollegen Müller in Schutz genommen

München (dpa) - Vor dem Supercup in Dortmund hat Thomas Müller bei den Borussen-Fans für Verständnis und Zurückhaltung im Hinblick auf seinen Bayern-Teamkollegen Mats Hummels geworben. Dem Verteidiger, der nach achteinhalb Jahren BVB nach München wechselte, drohen am Sonntag (20.30 Uhr) Unmutsbekundungen von den Tribünen. „Pfiffe wären aus meiner Sicht vollkommener Quatsch“, sagte Müller am Donnerstag und erinnerte an Hummels' Vergangenheit: „Er hat ich weiß nicht wie viele Jahre für Dortmund seine Knochen hingehalten. Er hat wirklich den Erfolg mit zurückgebracht als führende Figur, auch in den letzten Jahren. Man kann auch mal ein bisschen Dankbarkeit zeigen.“ Neben Hummels steht auch Mario Götze im Fokus, der im Sommer den entgegengesetzten Weg ging und von München nach Dortmund wechselte.

DFB kontra Ex-Funktionär Hans: Fristlose Kündigung unwirksam

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund hat im Prozess gegen seinen langjährigen Vize-Generalsekretär Stefan Hans eine Niederlage erlitten. Das Arbeitsgericht Frankfurt am Main erklärte die fristlose Kündigung des 54-Jährigen in einem Teilurteil für unwirksam und will nun bei einem weiteren Termin am 8. November entscheiden, wie viel Geld ihm im Falle einer ordentlichen Kündigung zusteht. Der DFB hatte seinem Stellvertretenden Generalsekretär im November 2015 im Zuge der WM-Affäre fristlos gekündigt, weil der seine Informationspflicht bei der Skandalaufklärung verletzt haben soll.

FIFA-Rangliste: Deutschland auf Rang vier - Argentinien Spitzenreiter

Berlin (dpa) - Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft bleibt in der FIFA-Weltrangliste mit 1319 Punkten auf dem vierten Platz. Argentinien (1585) führt die Tabelle weiter vor Belgien (1401) und Kolumbien (1331) an. Die Top 20 blieben im Vergleich zum Vormonat unverändert. Kein Wunder: Nach der Europameisterschaft in Frankreich und der Copa América machten die meisten Nationalteams eine Pause. Nach FIFA-Angaben vom Donnerstag fanden seit der im Juli veröffentlichten Rangliste lediglich zwei Freundschaftsspiele statt.

Bayer-Profi Kießling hakt Saisonstart ab

Leverkusen (dpa) - Stefan Kießling hat einen Einsatz im ersten Saisonspiel von Bayer Leverkusen bei Borussia Mönchengladbach am 27. August ausgeschlossen. „Über den Bundesligaauftakt brauchen wir nicht zu reden. Den habe ich abgehakt“, sagte der lange verletzte Stürmer des Fußball-Bundeslisten dem „Kicker“ (Donnerstag). Der 32-Jährige befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. „Auf dem Platz bin ich komplett schmerzfrei, komischerweise“, sagte Kießling, der an einer hartnäckigen Hüftverletzung litt.

Medien: Mustafi einigt sich mit FC Arsenal auf Wechsel

Berlin (dpa) - Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi steht Medienberichten zufolge kurz vor dem Wechsel zum FC Arsenal. Der Berater des Abwehrspielers vom FC Valencia, Ali Bulut, sagte dem Internetportal spox.com: „Shkodran und Arsenal sind sich einig. Es müssen sich nur noch die Vereine auf eine Ablösesumme verständigen.“ Der Sender Sky Sport News HD berichtete ebenfalls, dass sich Mustafi und die Gunners einig seien.

Ter Stegen verletzt: Keeper fehlt Barcelona im Supercup-Hinspiel

Barcelona (dpa) - Marc-André ter Stegen hat sich am Knie verletzt. Der 24 Jahre alte deutsche Nationaltorwart wird dem FC Barcelona im Hinspiel des spanischen Fußball-Supercups am Sonntag beim Pokalsieger FC Sevilla fehlen. Das gaben die Katalanen am Donnerstag bekannt. Ter Stegen zog sich nach Angaben des spanischen Meisters beim Training am Vormittag eine Bänderverstauchung im linken Knie zu.

Coach Tschertschessow übernimmt russische Fußball-Nationalmannschaft

Moskau (dpa) - Ex-Bundesligaprofi Stanislaw Tschertschessow (52) ist zum neuen Trainer der russischen Fußball-Nationalmannschaft ernannt worden. Der ehemalige Torwart von Dynamo Dresden (1993 bis 1995) soll nach dem misslungen EM-Auftritt der Sbornaja den Neuaufbau leiten. „Minimalziel ist das Halbfinale bei der Heim-WM 2018“, sagte Igor Lebedew vom russischen Fußballverband (RFS) am Donnerstag in Moskau. Tschertschessow setzte sich der Agentur Tass zufolge gegen mehrere Konkurrenten wie etwa Ex-Bundesligaprofi Alexander Borodjuk (FC Schalke 04) durch. Der bisherige Coach Leonid Sluzki hatte seinen Vertrag nach dem schwachen Abschneiden bei der EM in Frankreich nicht verlängert. Russland ist Gastgeber der nächsten Fußball-WM 2018.

Ex-Bundesliga-Profi Demichelis wechselt zu Espanyol Barcelona

Barcelona (dpa) - Der ehemalige Bundesliga-Profi Martin Demichelis wechselt in die spanische Primera División zu Espanyol Barcelona. Der 35 Jahre alte Argentinier kommt ablösefrei von Manchester City, nachdem sein Vertrag nach der vergangenen Saison beim Fußball-Club aus der Premier League nicht erneuert worden war. Bei Espanyol soll Demichelis nach dem obligatorischen Medizincheck einen Kontrakt für eine Saison unterzeichnen. Der Argentinier hatte zwischen 2011 und 2013 in Spanien bereits für den FC Málaga gespielt.

Tennisprofis Kamke und Zverev bei ATP-Turnier in Mexiko ausgeschieden

Los Cabos (dpa) - Die deutschen Tennisprofis Tobias Kamke und Mischa Zverev sind beim ATP-Turnier im mexikanischen Los Cabos in der zweiten Runde ausgeschieden. Kamke verlor am Mittwoch (Ortszeit) sein Match gegen den Spanier Marcel Granollers mit 6:7, 2:6. Der ältere Bruder der deutschen Tennishoffnung Alexander Zverev unterlag dem Kroaten Ivo Karlovic 3:6, 6:3, 3:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort