dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Formel-1-Team Ferrari trennt sich von Technikchef Allison

Maranello (dpa) - Nach der enttäuschenden ersten Saisonhälfte trennt sich Sebastian Vettels Ferrari-Team von Technikchef James Allison. Die Entscheidung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt, teilte der italienische Formel-1-Rennstall am Mittwoch vor dem Großen Preis von Deutschland mit. Der Brite soll sich zuletzt mit der Ferrari-Spitze überworfen haben, nachdem die Kritik an dem von ihm verantworteten Aerodynamik-Bereich zugenommen hatte. Mattia Binotto wird das Amt des Technik-Direktors vorerst übernehmen.

Internationaler Sportgerichtshof CAS mit zwei Einheiten bei Olympia

Rio de Janeiro (dpa) - Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat zwei temporäre Büros auf dem Gelände der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro eröffnet. Das teilte der CAS am Dienstagabend mit. Erstmals in der Olympia-Geschichte wird der CAS für alle rechtlichen Doping-Fragen zuständig sein. Eine Anti-Doping-Abteilung wird über diese Fälle befinden und kann auch vorläufige Sperren aussprechen. Gegen diese Entscheidungen kann direkt Einspruch vor der Ad-hoc-Einheit eingelegt werden, die ebenfalls bis zum Ende der Spiele ihren Sitz in Rio hat.

IAAF verweigert Russland beantragte Sondererlaubnis zum Olympia-Start

Moskau (dpa) - Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) hat Russland eine Sondererlaubnis zum Olympia-Start gesperrter Sportler verweigert. Einen entsprechenden Antrag habe IAAF-Chef Sebastian Coe in einem Brief abgelehnt, sagte Sportminister Witali Mutko am Mittwoch in Moskau. Es sei bedauerlich, dass damit saubere Sportler nicht in Rio starten dürften, meinte Mutko der Agentur Tass zufolge. Der Weltverband hatte russische Leichtathleten nach Berichten über Staatsdoping in der vergangenen Woche von Olympia ausgeschlossen.

Niersbach legt Berufung gegen Sperre durch FIFA-Ethikhüter ein

Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird gegen seine Sperre durch die Ethikhüter des Fußball-Weltverbands FIFA vorgehen. „Nach Beratung mit meinen Anwälten werde ich Berufung einlegen“, sagte Niersbach der „Bild“-Zeitung (Donnerstag). „Schon allein, um die schriftliche Begründung für das Urteil zu erhalten. Ich kann nur wiederholen, dass ich das Urteil für überzogen halte, und bin es mir deshalb auch selber schuldig, dagegen anzugehen.“

Unruhe in Darmstadt: Auch Rajkovic und Heller wollen weg

Haus (dpa) - Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 droht ein noch größerer personeller Aderlass als ohnehin schon bekannt. Verteidiger Slobodan Rajkovic reiste bereits aus dem Trainingslager der „Lilien“ im österreichischen Haus ab, weil er zum italienischen Erstliga-Club US Palermo wechseln will. Auch Offensivspieler Marcel Heller möchte den Verein verlassen. Die Darmstädter bestehen in seinem Fall aber auf der Erfüllung des bis 2017 gültigen Vertrags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort