dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Ein Kanu-Olympiasieger und weitere Russen von Rio ausgeschlossen

Lausanne (dpa) - Der russische Kanu-Olympiasieger Alexander Djatschenko wird bei den Spielen in Rio de Janeiro seinen Erfolg von London 2012 nicht wiederholen können. Djatschenko wurde vom Kanu-Weltverband ebenso wie vier weitere russische Kanuten suspendiert und damit von den Olympischen Spielen ausgeschlossen, nachdem sein Name im McLaren-Report der Welt-Anti-Doping-Agentur im Zusammenhang mit verschwunden Dopingproben genannt wurde. Obendrein wurde auch drei russischen Ruderern das Startrecht entzogen. Der Deutsche Kanu-Verband verzichtet auf den zusätzlichen Startplatz, der durch die Sperre der Russin Natalja Podolskaja freigeworden ist.

Harting zum IOC-Entscheid über Russland: Schäme mich für Thomas Bach

Kienbaum (dpa) - Diskus-Olympiasieger Robert Harting hat massive Kritik an IOC-Präsident Thomas Bach geäußert. „Er ist für mich Teil des Doping-Systems, nicht des Anti-Doping-Systems. Ich schäme mich für ihn“, sagte der Berliner am Dienstag im Bundesleistungszentrum Kienbaum über den deutschen Spitzenfunktionär. Das Internationale Olympische Komitee hatte das russische Team trotz nachgewiesenen Staatsdopings nicht komplett von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro ausgeschlossen. „Ich habe schon oft meine Enttäuschung über Thomas Bach geäußert. Aber das ist jetzt eine neue Enttäuschungs-Dimension“, sagte Harting.

Auch Weißrussland beklagt schlechten Zustand des olympischen Dorfes

Minsk (dpa) - Nach Australien und Argentinien hat sich auch Weißrussland über einen schlechten Zustand des olympischen Dorfes in Rio de Janeiro beklagt. „Es gibt kein warmes und kaum kaltes Wasser. Die Kanalisation funktioniert nicht, und es fehlt an Scheiben und Treppengeländern“, teilte das Nationale Olympische Komitee Weißrusslands am Dienstag in der Hauptstadt Minsk mit. Vor allem die sanitären Einrichtungen seien mangelhaft. „Dem Organisationskomitee steht noch eine Menge Arbeit bevor“, hieß es vonseiten der früheren Sowjetrepublik. Das olympische Dorf war am vergangenen Sonntag eröffnet worden. Die Sommerspiele in Rio beginnen am 5. August.

DOSB zur Lage im olympischen Dorf: „Selbst in die Hand genommen“

Düsseldorf (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat Mängel im olympischen Dorf selbst beseitigt. „Wenn unsere Betreuer nicht schon vor einer Woche angereist wären und mit großem Engagement und eigenen Handwerkern unterwegs gewesen wären, dann würden wir - wie andere Nationen - in einer schwierigen und vielleicht sogar inakzeptablen Situation sein“, erklärte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Dienstag auf dpa-Anfrage. Hörmann hofft, dass die brasilianischen Gastgeber das olympische Dorf noch vor dem großen Ansturm der Athleten in einen insgesamt guten, und bewohnbaren Zustand bringen.

Premier League diskutiert Einführung der Winterpause

London (dpa) - Die englische Premier League bekommt möglicherweise eine Winterpause. Entsprechende Gespräche bestätigte Richard Scudamore, Aufsichtsratsvorsitzender der englischen Fußball-Liga, im Interview des britischen Senders Sky Sports. „Wir sind nicht gegen eine Winterpause“, sagte Scudamore. „Wir diskutieren sie gerade mit dem englischen Fußballverband und den unteren Ligen.“ Die Entscheidung müsse laut Scudamore von allen getragen werden. Er könne deshalb nicht vorhersagen, wie lange es dauern werde.

Kolumbianischer Rad-Star Quintana nicht zu Olympia

Bogotà (dpa) - Der kolumbianische Radprofi Nairo Quintana wird nicht beim olympischen Straßenrennen in Rio am 6. August starten. Wie der kolumbianische Rad-Verband am Montag (Ortszeit) mitteilte, wird Jarlinson Pantano als Ersatz für Quintana antreten. Pantano gewann bei der gerade beendeten Tour de France die 15. Etappe. Bergspezialist Quintana hatte bei der Tour zu keiner Zeit den britischen Sieger Chris Froome herausfordern können und körperliche Probleme als Grund genannt. Der Gesamt-Dritte benötigt nach Angaben seines Rennstalls Movistar 20 Tage Pause und soll sich in den kommenden Wochen medizinischen Tests unterziehen.

UEFA will möglichen Einspruch nach Sperre für Niersbach abwarten

Nyon (dpa) - Die Europäische Fußball-Union UEFA will vor einer Entscheidung über die internationalen Ämter des gesperrten Wolfgang Niersbach erst mögliche rechtliche Schritte des früheren DFB-Chefs abwarten. „Wir haben die Entscheidung zur Kenntnis genommen und warten auf Nachrichten über eine potenzielle Berufung“, teilte die UEFA auf Anfrage am Dienstag mit.

Bericht: FC Arsenal muss lange auf Per Mertesacker verzichten

London (dpa) - Ex-Nationalspieler Per Mertesacker wird dem FC Arsenal möglicherweise lange fehlen. Wie der britische Sender Sky Sports am Dienstag vermeldete, könnte Mertesacker wegen einer Knieverletzung bis zu fünf Monate ausfallen. Eine Bestätigung des FC Arsenal steht noch aus. Der Club, bei dem auch Nationalspieler Mesut Özil unter Vertrag steht, hatte am Montag bekanntgegeben, dass Mertesacker die anstehende USA-Tournee aufgrund von Knieproblemen nicht mitmachen kann. Der Fußball-Weltmeister hatte sich vergangene Woche beim 1:1 im Testspiel gegen den französischen Zweitligisten RC Lens verletzt.

Motorrad-Pilot Stefan Bradl wechselt in die Superbike-WM

Leipzig (dpa) - Motorrad-Pilot Stefan Bradl verlässt die Grand-Prix-Serie und wechselt in die Superbike-Weltmeisterschaft. „Die MotoGP-WM wird ohne mich stattfinden, auch wenn mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist“, sagte der Zahlinger am Dienstag in einem Interview des Online-Portals Speedweek. Der 26-Jährige wird voraussichtlich für Honda fahren, Superbikes sind seriennahe Rennmaschinen mit einem Hubraum zwischen 1000 und 1200 Kubikzentimetern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort