dpa-Nachrichtenüberblick Sport

AS Rom zieht Kaufoption für Nationalspieler Rüdiger

Stuttgart (dpa) - Der AS Rom hat die Kaufoption für Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart gezogen. Der Innenverteidiger erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 beim italienischen Erstligisten, die fixe Ablösesumme beträgt neun Millionen Euro, wie die Roma am Montag mitteilt. Dazu können noch variable Bonuszahlungen in Höhe von einer halben Million Euro kommen. Stuttgart hatte den 23-Jährigen vergangenen Sommer für vier Millionen Euro nach Rom verliehen. Rüdiger steht im vorläufigen Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw für die Europameisterschaft in Frankreich.

Frankreich gelingt mit 3:2 später EM-Testsieg gegen Kamerun

Nantes (dpa) - Dank Freistoßspezialist Dimitri Payet hat Gastgeber Frankreich anderthalb Wochen vor der Fußball-EM einen Ausrutscher verhindert. Die Équipe Tricolore setzte sich in ihrem vorletzten Testspiel am Montag in Nantes mit 3:2 (2:1) gegen Kamerun durch. Mittelfeldspieler Payet zirkelte in der Nachspielzeit einen Freistoß aus halbrechter Position zum Sieg ins Tor. Kurz zuvor erzielte Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Schalke 04 noch den vorübergehenden Ausgleich (88.).

Schweden nur 0:0 im EM-Test gegen Slowenien - Ibrahimovic fehlt

Malmö (dpa) - Ohne Superstar Zlatan Ibrahimovic ist Schweden in seinem vorletzten Test für die Fußball-EM in Frankreich nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Die Mannschaft von Nationaltrainer Erik Hamrén trennte sich am Montag in Malmö von Slowenien mit 0:0. Ibrahimovic kam wegen Wadenproblemen nicht zum Einsatz. Emil Forsberg von RB Leipzig wurde in der Halbzeit ausgewechselt, Albin Ekdal vom Hamburger SV stand nicht auf dem Platz.

Lewandowski führt Polens EM-Kader an - Tytoń und Sobiech raus

Arlamow (dpa) - Mit dem Bundesliga-Duo Robert Lewandowski und Łukasz Piszczek reist Deutschlands Gruppengegner Polen zur EM nach Frankreich. Nationaltrainer Adam Nawałka setzt neben seinem Kapitän vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München auch auf den Verteidiger von Borussia Dortmund. Für Torwart Przemysław Tytoń vom Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart und für Stürmer Artur Sobiech vom ebenfalls abgestiegenen Hannover 96 war im 23-Mann-Kader der Polen hingegen kein Platz mehr.

Schweizer Trainer Petkovic beruft elf Bundesligaprofis in EM-Kader

Lugano (dpa) - Elf Bundesliga-Profis hat der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic in seinen 23-Mann-Kader für die Endrunde der Fußball-EM in Frankreich berufen. Darunter auch den bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stehenden Stürmer Haris Seferovic, der beim 1:2 im Testspiel gegen Belgien am Samstag des Feldes verwiesen wurde. Auch der junge Gladbacher Innenverteidiger Nico Elvedi hat noch den Sprung in das Aufgebot geschafft. Alle drei Torhüter kommen aus der Bundesliga: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Roman Bürki (Borussia Dortmund) und Marvin Hitz (FC Augsburg).

Verteidiger Niedermeier verlässt Absteiger VfB Stuttgart

Stuttgart (dpa) - Abwehrspieler Georg Niedermeier verlässt Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart. Das teilte der Fußballer am Montag auf seiner Facebook-Seite mit. „Nach siebeneinhalb Jahren im Brustring muss ich Euch heute mitteilen, dass sich unsere Wege zur kommenden Saison trennen werden“, schrieb Niedermeier. Der 30-Jährige hatte seit 2009 für die Schwaben gespielt. Er bestritt 148 Bundesliga-Partien. Wie es bei ihm weiter geht, schrieb Niedermeier nicht. Er wolle „eine neue Herausforderung suchen“. Sein Vertrag in Stuttgart läuft Ende Juni aus. Ein VfB-Sprecher sagte, dass sich der Verein entschieden habe, kein neues Angebot zu unterbreiten.

FIFA beruft zwei neue Vize-Generalsekretäre - Ex-Profi Boban dabei

Zürich (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA teilt seine Verwaltung auf und engagiert dafür zwei neue stellvertretende Generalsekretäre. Es werde zwei „Pfeiler“ mit dem früheren kroatischen Nationalspieler Zvonimir Boban und Rechtsexperte Marco Villiger an der Spitze geben, berichtete die neue Top-Managerin Fatma Samoura am Montag bei einem Besuch der FIFA-Zentrale in Zürich.

Wegen Zika-Virus: Basketball-Star Gasol erwägt Olympia-Verzicht

Madrid (dpa) - Das Zika-Virus bereitet dem spanischen Basketball-Star Pau Gasol vor den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro große Sorgen. Er erwäge deshalb sogar einen Verzicht auf die Olympia-Teilnahme, räumte Gasol am Montag auf einer Konferenz in der spanischen Hauptstadt Madrid ein. In einem Beitrag für die spanische Zeitung „El País“ (Montagausgabe) schrieb er zudem: „Mit der Gesundheit spielt man nicht“. Der Mann aus Barcelona stellt im Beitrag die Frage, ob vor Olympia die Sicherheit möglicherweise „den finanziellen Interessen untergeordnet wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort