dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Weltmeister Götze: „Freue mich auf die neue Saison in München“

München (dpa) - Vor dem Start in die EM-Vorbereitung plant Fußball-Weltmeister Mario Götze keinen Vereinswechsel. „Ich freue mich auf die neue Saison in München und werde alles daran setzen, bei meinem ersten Training unter Carlo Ancelotti topfit anzutreten“, sagte der 23-Jährige der „Bild“ (Montag). Der im Jahr 2013 für 37 Millionen Euro von Borussia Dortmund verpflichtete Offensivspieler, über dessen Zukunft viel spekuliert wird, will demnach sein viertes Vertragsjahr beim FC Bayern erfüllen. Der Nationalspieler gab am Montag zudem einen Beraterwechsel bekannt und legt das „Management in die Hände meiner Familie“.

Medien: ManUnited trennt sich von Trainer van Gaal

Manchester (dpa) - Manchester United hat sich Medienberichten zufolge wie erwartet von Trainer Louis van Gaal getrennt. Dem früheren Coach des FC Bayern München sei der Entschluss am Montag mitgeteilt worden, schrieben mehrere Zeitungen übereinstimmend auf ihren Internetseiten. Als Nachfolger wird José Mourinho bei den Red Devils erwartet. Van Gaal hatte erst vergangenes Wochenende den FA Cup mit dem Club des deutschen Nationalmannschaftskapitäns Bastian Schweinsteiger gewonnen. Als Fünfter der Premier League verpasste ManUnited jedoch die Qualifikation für die Champions League. Van Gaal hatte vor zwei Jahren einen Vertrag bis 2017 unterschrieben.

Lisicki in erster Runde der French Open ausgeschieden

Paris (dpa) - Sabine Lisicki hat sich bei den French Open der Tennisprofis schon in der ersten Runde verabschiedet. Die Berlinerin verlor am Montag in Paris 2:6, 2:6 gegen Außenseiterin Veronica Cepede Royg. Die Qualifikantin aus Paraguay ist nur die Nummer 161 in der Weltrangliste. Das eigentlich schon für Sonntag angesetzte Match begann nach dem Regen am Vormittag erst mit zweieinhalb Stunden Verspätung. Bei nur zwölf Grad fand Lisicki zu keiner Zeit in die Partie. Die um ihre Form ringende Nummer 51 der Welt produzierte Fehler um Fehler gegen die solide Gegnerin.

Trainer Sasa Obradovic verlässt Basketball-Bundesligist ALBA Berlin

Berlin (dpa) - Cheftrainer Sasa Obradovic verlässt den Basketball-Bundesligisten ALBA Berlin. Wie der Verein am Montag mitteilte, habe man entschieden, den nach der Saison auslaufenden Vertrag mit dem 47-jährigen Serben nicht zu verlängern. Obradovic hatte den Club vier Jahre lang als Cheftrainer geführt. „Wir sind zu der gemeinsamen Überzeugung gekommen, dass es an der Zeit ist, neue sportliche Impulse zu setzen“, begründete ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi die Entscheidung. Die Berliner hatten in dieser Saison den Pokal gewonnen, waren aber im Playoff-Viertelfinale um die Meisterschaft an den Frankfurt Skyliners gescheitert.

NBA-Playoffs: Oklahoma deklassiert Meister Golden State 133:105

Oklahoma City (dpa) - Im dritten Halbfinalspiel der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben die Oklahoma City Thunder Meister Golden State Warriors deklassiert. Die Mannschaft um die Superstars Kevin Durant und Russell Westbrook führte die Warriors am Sonntag (Ortszeit) in heimischer Halle vor und gewann verdient 133:105. Sechs Spieler der Thunder verbuchten zweistellige Werte, Durant (33 Punkte) und Westbrook (30) waren die erfolgreichsten Werfer. Bei den enttäuschenden Gästen kam Spielmacher Stephen Curry auf 24 Zähler. Die Warriors, die mit 73:9-Siegen einen neuen NBA-Vorrundenrekord aufgestellt hatten, liegen in der best of seven-Serie 1:2 hinten.

Italiens Coach Conte verzichtet bei EM auf Pirlo - Immobile im Kader

Rom (dpa) - Italiens Fußball-Nationaltrainer Antonio Conte verzichtet bei der EM in Frankreich auf Weltmeister Andrea Pirlo und Stürmer Mario Balotelli. Der frühere Dortmunder Ciro Immobile steht hingegen im 30-köpfigen vorläufigen Kader für das Turnier, den Conte am Montag bekanntgab. Angeführt wird das Aufgebot von Kapitän und Torhüter Gianluigi Buffon. Italiens Meister Juventus Turin stellt mit insgesamt sieben Profis um Buffon und die Abwehrspieler Andrea Barzagli, Giorgio Chellini und Leonardo Bonucci die größte Gruppe. Bis kommenden Dienstag muss Conte sieben Profis aus seinem Aufgebot streichen. Die Azzurri bestreiten noch Testspiele gegen Schottland (29. Mai) und Finnland (6. Juni). Bei der EM trifft das Team in der Gruppe E auf Belgien, Schweden und Irland.

Ibrahimovic fehlt bei Schweden mit Wadenproblemen - Hoffen auf Ekdal

Stockholm (dpa) - Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic hat das Auftakttraining der Nationalmannschaft für die Vorbereitung auf die Fußball-EM ausgelassen. Der 34 Jahre alte Angreifer fehlte am Montag in Stockholm wegen Wadenproblemen. Ibrahimovic, der Paris St. Germain nach vier Jahren im Sommer verlässt, absolvierte nur ein Reha-Training. Die erste Woche ist bei den Schweden ohnehin zur Regeneration vorgesehen. „Zlatan ist nicht der einzige, der Probleme hat, die haben andere auch, das ist normal vor einer Endrunde“, sagte Nationalcoach Erik Hamrén. Der nach der EM scheidende Trainer will kommenden Montag seinen kompletten Kader zusammenhaben.

Österreich im ersten Training der Vorbereitung mit Rumpfkader

Schluein (dpa) - Nur mit einem Rumpfkader hat die österreichische Fußball-Nationalmannschaft die erste Trainingseinheit während der EM-Vorbereitung absolviert. Im schweizerischen Schluein standen Trainer Marcel Koller am Montag nur elf Feldspieler zur Verfügung. Ein großer Teil des derzeit 24 Akteure umfassenden Kaders absolvierte nur eine Regenerationseinheit, darunter auch der Neu-Leverkusener Julian Baumgartlinger und Zlatko Junuzovic von Werder Bremen. Die Österreicher bereiten sich bis zum 30. Mai in der Schweiz auf ihre erste Teilnahme an einer Europameisterschaft seit 2008 vor.

Golfstar Langer gewinnt sechsten Major-Titel bei den Senioren

Birmingham (dpa) - Golf-Routinier Bernhard Langer hat mit dem Sieg beim Regions Tradition sein sechstes Major-Turnier bei den über 50-Jährigen gewonnen. Der 58-jährige Anhausener setzte sich am Sonntag (Ortszeit) in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama souverän mit 271 Schlägen vor Olin Browne (277) aus den USA durch. „Es ist immer ein großartiges Gefühl ein Turnier zu gewinnen. Aber bei einem Major gegen die besten Spieler zu bestehen, bedeutet viel mehr“, sagte der Masters-Sieger von 1985 und 1993 nach seinem Sieg im Greystone Golf & Country Club. Er selbst meinte anschließend, es sei sein 100. Sieg als Golfprofi.

NHL-Profi Kühnhackl steht mit Pittsburgh vor dem Halbfinal-Aus

Pittsburgh (dpa) - Eishockey-Profi Tom Kühnhackl steht mit dem Pittsburgh Penguins im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL vor dem Aus. Der dreifache Champion verlor am Sonntag (Ortszeit) das fünfte Spiel des Playoff-Halbfinals gegen die Tampa Bay Lightning mit 3:4 nach Verlängerung und liegt in der Best-of-Seven-Serie mit 2:3 zurück. Mit einem Sieg am Dienstag im Heimspiel würde Tampa wie schon 2015 ins Finale einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort