dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Kosovo wird 55. Mitglied der UEFA - Widerstand aus Serbien

Budapest (dpa) - Das Kosovo ist von den Delegierten des UEFA-Kongresses als 55. Mitglied in die Europäische Fußball-Union aufgenommen worden. Nach einer kontroversen Debatte stimmten am Dienstag in Budapest 28 UEFA-Verbände für den Beitritt der Balkanrepublik, 24 lehnten diesen ab, zwei Stimmen waren ungültig. Großen Widerstand hatte es aus Serbien gegeben. Der DFB hatte sich für eine Aufnahme des Kosovo ausgesprochen. In der kommenden Woche will das Kosovo nun auch Mitglied des Weltverbandes FIFA werden. Eventuell könnte das Team bereits an der Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 2018 teilnehmen, die im Herbst beginnt.

FIFA-Chef Infantino gratuliert Leicester: „Zauber des Fußballs“

Budapest (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino hat Englands Sensationsmeister Leicester City zum Titelgewinn in der Premier League gratuliert. „Es ist ein Märchen. Es ist eine dieser schönen Geschichten, die nur der Fußball schreiben kann und die niemand zu Saisonbeginn für möglich gehalten hätte“, sagte der Weltverbandschef am Dienstag beim UEFA-Kongress in Budapest. Leicester City steht als Beinahe-Absteiger der Vorsaison bei sieben Punkten Vorsprung auf Verfolger Tottenham Hotspur vorzeitig als Meister fest.

Schröder glänzt, Atlanta verliert trotzdem in Cleveland

Cleveland (dpa) - Im Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben die Atlanta Hawks trotz einer ganz starken Leistung von Dennis Schröder eine Überraschung zum Auftakt verpasst. Bei Vizemeister Cleveland Cavaliers verloren die Hawks am Montag (Ortszeit) mit 93:104. Schröder lieferte das beste Playoff-Spiel seiner noch jungen Karriere ab. Mit 27 Punkten erzielte er von allen Akteuren die meisten Zähler und war mit fünf verwandelten Dreiern zudem der erfolgreichste Distanz-Schütze der Partie.

THW Kiel im Champions-League-Halbfinale gegen Veszprem

Köln (dpa) - Die Handballer des THW Kiel treffen beim Champions-League-Finalturnier in Köln zunächst auf den ungarischen Meister MVM Veszprem, das zweite Halbfinale am 28. Mai bestreiten Vive Tauon Kielce aus Polen und Paris St. Germain. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Köln. Zuvor wurde auch das Halbfinale im EHF-Pokal ausgelost. Frisch Auf Göppingen trifft auf den französischen Vertreter Chambéry Savoie Handball. Die zweite Begegnung wird zwischen Club Balonmano Granollers und HBC Nantes ausgetragen. Am 14./15. Mai findet das Final4 im EHF-Pokal in Nantes statt.

Zweitrunden-Aus für Sabine Lisicki beim Tennis-Turnier in Madrid

Madrid (dpa) - Sabine Lisicki ist beim Tennis-Turnier in Madrid in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Berlinerin verlor bei der mit 4,8 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung am Dienstag gegen die an Nummer acht gesetzte Spanierin Carla Suárez Navarro klar mit 3:6, 2:6. Die Partie in der spanischen Hauptstadt dauerte lediglich 75 Minuten. Vor Lisicki waren bei dem topbesetzen Event unter anderem bereits Angelique Kerber und Andrea Petkovic gleich zum Auftakt gescheitert.

Deutscher Zweitligist Bora-Argon 18 erhält Wildcard für Vuelta

Raubling (dpa) - Der deutsche Zweitligist Bora-Argon 18 hat wieder eine Wildcard für die Vuelta erhalten. Das teilte das Radteam des deutschen Meisters Emanuel Buchmann am Dienstag mit. Zuletzt war das Team von Ralph Denk, damals noch als NetApp, 2013 in Spanien am Start. Damit bestreitet die Mannschaft aus Raubling zum ersten Mal in der Team-Geschichte zwei große Landesrundfahrten in einer Saison. Bora-Argon erhielt auch für die am 2. Juli beginnende Tour de France eine Starterlaubnis. Die 71. Vuelta beginnt am 20. August in Galizien und endet nach 3277 Kilometern am 11. September in Madrid.

DFB und DFL trauern um Fußballfunktionär Wilfried Straub

Frankfurt/Main (dpa) - Der langjährige deutsche Fußball-Spitzenfunktionär Wilfried Straub ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Dies bestätigten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag. Der Frankfurter war Marketing-Direktor, Ligasekretär und Vizepräsident beim DFB. Zudem saß er im Aufsichtsrat des WM-Organisationskomitees von 2006. Straub war lange an der Schnittstelle des DFB zum Profifußball tätig und von 2001 bis 2005 Vorsitzender der Geschäftsführung bei der DFL.

Organisationschef für Olympische Winterspiele 2018 tritt zurück

Seoul (dpa) - Zwei Jahre vor den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang hat der Chef des Organisationskomitees, Cho Yang Ho, überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er wolle sich künftig auf die Leitung seiner Unternehmensgruppe konzentrieren, teilte der Südkoreaner am Dienstag in einer Erklärung mit. Der Vorstandsvorsitzende des Transport-Gruppe Hanjin war Ende Juli 2014 durch die Regierung zum Ok-Chef gewählt worden. Über einen Nachfolger sei noch nichts entschieden worden, sagte ein Sprecher des Komitees. Cho hatte 2011 bereits die erfolgreiche Bewerbung Pyeongchangs für die Winterspiele geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort