dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Kleiner Dämpfer für RB Leipzig - Nur 1:1 in Kaiserslautern

Kaiserslautern (dpa) - RB Leipzig hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Ralf Rangnick kam am Montagabend in Kaiserslautern nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und verpasste es damit, sich weiter vom 1. FC Nürnberg abzusetzen. Drei Spieltage vor dem Saisonende haben die Leipziger aber immer noch vier Punkte Vorsprung auf den 1. FC Nürnberg auf dem Relegationsplatz drei. Vor 27 332 Zuschauern erzielte Emil Forsberg in der 56. Minute die Führung für die Gäste. Kacper Przybylko gelang sieben Minuten vor dem Ende der Ausgleich für den FCK. Leipzigs Willi Orban sah in der 63. Minute Gelb-Rot.

Juve mit Khedira zum 32. Mai Meister - Roma siegt gegen Neapel

Rom (dpa) - Juventus Turin mit dem deutschen Weltmeister Sami Khedira ist zum 32. Mal italienischer Fußball-Meister. Der Tabellenführer der Serie A ist nach dem 1:0 (0:0)-Sieg des letztjährigen Vizemeisters AS Rom gegen den Zweiten SSC Neapel am Montag drei Spieltage vor Schluss nicht mehr von Rang eins zu verdrängen. Für den Rekordchampion ist es trotz eines schwachen Saisonstarts bereits der fünfte Titel in Serie, das gelang den Turinern bislang erst einmal von 1931 bis 1935. Der deutsche Nationalspieler Khedira, mit dem Juve kein Liga-Spiel verlor, holte in seiner ersten Saison in Italien direkt den Scudetto.

HSV-Profi Müller fehlt gegen Ex-Club Mainz 05

Hamburg (dpa) - Fußball-Profi Nicolai Müller steht dem Hamburger SV am Samstag gegen seinen Ex-Club FSV Mainz 05 nicht zur Verfügung. Der Mittelfeldspieler fällt für die Partie bei den Rheinhessen wegen eines Muskelfaserrisses aus, teilte der HSV am Montag via Twitter mit. Müller hatte zuletzt beim 2:1 im Nordderby gegen Werder Bremen die Führung vorbereitet, ehe er zur Halbzeit angeschlagen ausgewechselt wurde. Mit acht Treffern ist der 28-Jährige gemeinsam mit Pierre-Michel Lasogga der erfolgreichste HSV-Torschütze in dieser Bundesliga-Saison.

Biathlon-Erfolgstrainer Klaus Siebert gestorben

Altenberg (dpa) - Klaus Siebert ist tot. Der Biathlon-Erfolgstrainer verstarb am Sonntagabend kurz vor Vollendung seines 61. Lebensjahres. Er erlag einem Krebsleiden, gegen das er sechs Jahre angekämpft hatte. Das bestätigte am Montag sein langjähriger Freund und Trainingskollege Eberhard Rösch. Siebert hatte sich dem Biathlon über Jahrzehnte hinweg verschrieben. Als Aktiver wurde er 1979 Einzel-Weltmeister und gewann auch mit der DDR-Staffel zwei WM-Titel. Bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid 1980 holte er mit der Staffel die Silbermedaille. Nach seiner aktiven Zeit wurde Siebert zu einem erfolgreichen Trainer.

Science City Jena und Rasta Vechta wieder erstklassig

Jena (dpa) - Science City Jena und Rasta Vechta sind zurück in der Basketball-Bundesliga. Jena spielt nach acht Jahren Zweitliga-Zugehörigkeit in der kommenden Saison wieder in der BBL. Vechta war 2013 erstmals aufgestiegen, musste aber nach nur einem Jahr wieder absteigen. Die Thüringer setzten sich im Playoff-Halbfinale gegen die Gladiators Trier im Best-of-Five-Modus bereits im dritten Spiel durch ein 73:64 durch. Im Finale am 5. Mai trifft Science City auf Rasta Vechta, das sich nach dem 78:55-Sieg im dritten Spiel gegen BIG Gotha ebenfalls ohne Niederlage durchsetzte.

Glattes Auftakt-Aus für Beck bei WTA-Turnier in Rabat

Rabat (dpa) - Annika Beck ist beim WTA-Tennis-Turnier in Rabat schon in der ersten Runde ausgeschieden. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bonn verlor am Montag in Marokkos Hauptstadt 3:6, 1:6 gegen Teliana Pereira aus Brasilien, die schon unter den Top 50 der Weltrangliste stand. Beck steht derzeit auf Rang 41 und war in Rabat an Nummer sechs gesetzt. Das Sandplatzturnier ist mit 250 000 Dollar dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort