dpa-Nachrichtenüberblick Sport

EHC München ist zum ersten Mal deutscher Eishockey-Meister

Wolfsburg (dpa) - Der EHC München hat sich zum ersten Mal zum deutschen Eishockey-Meister gekürt. Der Favorit gewann das vierte Playoff-Finalspiel bei den Grizzlys Wolfsburg 5:3 (2:2, 1:1,2:0) und feierte damit am Freitagabend den notwendigen vierten Sieg. Erstmals wurde eine Best-Of-Seven-Endspielserie in nur vier Partien entschieden. Tore von Toni Söderholm, DEL-Rekordtorjäger Michael Wolf, Maximilian Kastner, Keith Aucoin und Steve Pinizzotto bescherten Erfolgstrainer Don Jackson vor 4503 Zuschauern seine sechste deutsche Meisterschaft. Der Amerikaner war zuvor bereits fünfmal Meister mit den Eisbären Berlin geworden.

HSV vergrößert mit Derby-Sieg die Sorgen von Werder Bremen

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV hat sich durch einen Derby-Sieg gegen Werder Bremen wohl fast aller Abstiegssorgen entledigt. Die Gastgeber feierten am Freitagabend einen 2:1 (2:0)-Erfolg und verbesserten sich vorläufig auf den zehnten Tabllenplatz in der Fußball-Bundesliga. Die Bremer dagegen verharren mit 31 Punkten auf dem Relegationsrang 16 und müssen mehr denn je den Absturz in die Zweitklassigkeit fürchten. Für den HSV traf Pierre-Michel Lasogga in der 5. und 32. Minute. Den Gäste-Treffer erzielte Anthony Ujah (65.). Zuvor war Torjäger Claudio Pizarro in der 57. Minute mit einem schwachen Foulelfmeter an HSV-Torwart Jaroslav Drobny gescheitert.

SC Freiburg kurz vor Aufstieg - 3:0 gegen Duisburg

Freiburg (dpa)- Der SC Freiburg steht kurz vor der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann am Freitag gegen Schlusslicht MSV Duisburg verdient mit 3:0 (2:0) und baute seine Erfolgsserie auf neun Siege und ein Unentschieden in zehn Spielen nacheinander aus. Sollte der Tabellendritte 1. FC Nürnberg am Samstag gegen Union Berlin verlieren, wäre der fünfte Erstliga-Aufstieg der Breisgauer bei dann zehn Punkten Vorsprung auf den „Club“ nur knapp ein Jahr nach dem Abstieg perfekt. Bochum trennte sich von Karlsruhe ebenso 1:1 wie Düsseldorf von St. Pauli.

Qualifikantin Siegemund in Stuttgart überraschend im Halbfinale

Stuttgart (dpa) - Laura Siegemund hat ihren Siegeszug beim Turnier in Stuttgart fortgesetzt und erstmals in ihrer Tennis-Karriere bei einem WTA-Event das Halbfinale erreicht. Die 28 Jahre alte Qualifikantin aus Metzingen setzte sich am Freitagabend bei der mit 759 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung gegen die Weltranglisten-Achte Roberta Vinci aus Italien mit 6:1, 6:4 durch. Damit folgte Siegemund Angelique Kerber in die Vorschlussrunde. Die Titelverteidigerin hatte zuvor gegen Carla Suárez Navarro mit 6:2, 6:4 gewonnen. Kerber trifft nun auf die Tschechin Petra Kvitova. Siegemund spielt gegen die an Nummer eins gesetzte Polin Agnieszka Radwanska.

Deutsche Gymnastikgruppe auch für Olympia qualifiziert

Rio de Janeiro (dpa) - Die Gymnastikgruppe hat für einen weiteren Erfolg der deutschen Turn-Sportler beim vorolympischen Testwettkampf in Rio de Janeiro gesorgt. Mit 33,183 Punkten qualifizierten sich die Schützlinge von Trainerin Jekaterina Dulamowa am Freitag auf Platz eins des sieben Nationen starken Starterfelds für die Sommerspiele im August. Die deutsche Gruppe war nach der ersten Übung mit fünf Bändern mit 16,583 Punkten in Führung gegangen und hatte danach die Führung in der zweiten Darbietung mit den drei Keulen und zwei Reifen (16,600) verteidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort