dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Feuer für Rio in Olympia entfacht

Athen (dpa) - Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Rio de Janeiro ist am Donnerstag in der antiken Stätte von Olympia in Griechenland entzündet worden. Das Feuer wurde traditionell mit Hilfe eines Parabolspiegels und der Sonnenstrahlen entfacht. In den kommenden Wochen wird das Feuer mehr als 20 000 Kilometer auf dem Landweg und 10 000 Kilometer in der Luft zurücklegen. 12 000 Fackelträger werden das Feuer in 329 Städte Brasiliens tragen, ehe es am 5. August das Olympiastadion von Rio erreichen wird.

Neue Spekulationen um Hummels: Bayern möglicher Interessent

Dortmund (dpa) - In Dortmund blühen neue Spekulationen über die sportliche Zukunft von Mats Hummels. Einen Tag nach der emotionalen Aussage des BVB-Kapitäns beim 3:0-Erfolg des Revierclubs im Pokal-Halbfinale bei Hertha BSC schloss Hummels' Vater Hermann selbst einen Wechsel zum FC Bayern nicht aus. „Dortmund ist zurück unter den Top-Vereinen Europas, deswegen fällt ihm die Entscheidung so schwer. Wenn er Dortmund doch verlassen sollte, dann geht er nur zu einem der fünf, sechs Top-Vereine. Und zu diesen Clubs zählt selbstverständlich auch der FC Bayern“, sagte der Berater des 27 Jahre alten Weltmeisters am Donnerstag der „Sport Bild“.

Gomez will sich mit Zukunftsentscheidung Zeit lassen

Istanbul (dpa) - Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez vom türkischen Spitzenverein Beşiktaş Istanbul will sich mit einer Entscheidung über seine Zukunft Zeit lassen. „Mit Beşiktaş in der Champions League zu spielen, vor allem in diesem fantastischen neuen Stadion, wäre für das Team, den Verein, die Fans und mich grandios. Aber das, und wie die Mannschaft in der neuen Saison aussehen wird, wird definitiv erst nach Saisonende feststehen. Diese beiden Punkte sind für mich elementar. Deswegen kann und will ich mich erst danach mit meiner Zukunft beschäftigen“, erklärte Gomez der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Der 30-Jährige ist bis zum Sommer vom AC Florenz an Beşiktaş ausgeliehen. Die Türken besitzen eine Kaufoption.

Hannovers Interimstrainer Stendel traut sich auch 2. Liga zu

Hannover (dpa) - Interimscoach Daniel Stendel traut sich beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 durchaus auch die Aufgabe in der 2. Liga zu. „Es spricht nicht viel dagegen, dass ich mir auch andere Sachen zutraue, aber die Absprache waren sechs Spiele. Alles andere ist nicht mein Thema“, sagte der 42-Jährige am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Hannover. In zwei Partien holte er mit dem Tabellenletzten aus Niedersachsen immerhin vier Punkte.

Friedsam beim Tennis-Turnier in Stuttgart im Achtelfinale raus

Stuttgart (dpa) - Anna-Lena Friedsam ist beim Tennis-Turnier in Stuttgart im Achtelfinale ausgeschieden. Die deutsche Meisterin verlor am Donnerstag gegen Carla Suárez Navarro aus Spanien klar mit 2:6, 2:6 und verpasste damit ein Viertelfinal-Duell mit Angelique Kerber. Die Australian-Open-Siegerin hatte sich bereits am Mittwoch durch einen Sieg im deutschen Duell mit Annika Beck für das Viertelfinale qualifiziert und bekommt es dort nun an diesem Freitag mit Suárez Navarro zu tun.

Ingolstadt-Trainer Hasenhüttl will bald über Zukunft entscheiden

Ingolstadt (dpa) - Coach Ralph Hasenhüttl vom FC Ingolstadt hat nochmals versichert, dass es eine zeitnahe Entscheidung über seine weitere Zukunft als Fußball-Trainer geben wird. „Wir wissen alle, woran wir sind und dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir eine Entscheidung bekannt geben. Und deshalb können wir alle gut damit umgehen“, sagte der Österreicher vor dem Bundesligaduell am Samstag gegen Hannover 96. „Ich sage es, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.“

NHL-Playoffs: Islanders verlieren trotz starkem Torhüter Greiss

New York (dpa) - Trotz einer starken Leistung von Eishockey-Torhüter Thomas Greiss haben die New Yorks Islanders in den NHL-Playoffs gegen die Florida Panthers im vierten Spiel die zweite Niederlage kassiert. 27 Paraden des deutschen Torwarts konnten das 1:2 am Mittwoch (Ortszeit) gegen die Panthers nicht verhindern. In der Serie Best-of-Seven steht es vor Spiel fünf am Freitag in Florida 2:2.

Deutscher Basketball Bund stünde als Olympia-Nachrücker bereit

Hagen (dpa) - Sollte es im Streit zwischen der FIBA Europe und der Euroleague bei der Suspendierung einiger europäischer Verbände bleiben, stünde der Deutsche Basketball Bund als Nachrücker für ein olympisches Qualifikationsturnier bereit. „Wir haben der FIBA mitgeteilt, dass wir als Teilnehmer zur Verfügung stehen, sollten wir gemäß des sportlichen Rankings als Ersatz vorgesehen sein“, sagte DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Weltverband hatte Deutschland eine Frist bis Donnerstag gesetzt, um sich zu entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort