dpa-Nachrichtenüberblick Sport

1. FC Nürnberg verpasst Sprung auf Platz zwei - 1:1 gegen Bochum

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat den erstmaligen Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach sechs Siegen nacheinander mussten sich die Franken zum Abschluss des 21. Spieltages am Montagabend mit einem am Ende gerechten 1:1 (0:0) gegen den VfL Bochum begnügen. Vor 24 355 Zuschauern hatte Marco Terrazzino (66. Minute) die Gäste um den früheren „Club“-Trainer Gertjan Verbeek in Führung gebracht. Patrick Erras (75.) rettete die Nürnberger Serie von nun elf ungeschlagenen Partien. Mit 37 Punkten hat der FCN als Dritter nur einen Zähler Rückstand auf den Zweiten SC Freiburg.

Medien: Augenthaler wird Trainer beim Siebtligisten Donaustauf

Donaustauf (dpa) - Fußball-Weltmeister Klaus Augenthaler soll zur kommenden Saison das Traineramt beim Bezirksligisten SV Donaustauf übernehmen. Laut einem Bericht der „Mittelbayerischen Zeitung“ wird der 58-Jährige am Donnerstag vorgestellt. Damit kehrt Augenthaler nach mehrjähriger Auszeit ins Fußball-Geschäft zurück. Sein letzter Trainer-Job datiert aus der Saison 2010/11, als er für den damaligen Drittligisten SpVgg Unterhaching tätig war. Davor hatte der 27-malige Nationalspieler, der 1990 unter Teamchef Franz Beckenbauer Weltmeister wurde, die Bundesligisten 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg trainiert.

Dortmund verpflichtet spanisches Talent Mikel Merino

Pamplona (dpa) - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den spanischen Mittelfeldspieler Mikel Merino von der kommenden Saison an verpflichtet. Der 19-Jährige kommt vom Zweitligisten CA Osasuna und unterschrieb nach BVB-Angaben vom Montag einen Vertrag bis 2021. Als Ablösesumme ist ein Betrag von bis zu fünf Millionen Euro im Gespräch.

Benaglio-Einsatz in der Champions League ungewiss

Wolfsburg (dpa) - Der Einsatz des Wolfsburger Torwarts Diego Benaglio am Mittwoch in der Champions League bei KAA Gent ist weiter offen. Der Schweizer Keeper hatte am Samstag in der Bundesliga unfreiwillig pausiert und konnte auch am Montag nicht mit der Mannschaft des niedersächsischen Fußball-Bundesligisten trainieren. Benaglio leidet unter einer Rippenblockade. Ersatzmann für Benaglio ist der Belgier Koen Casteels, der in dieser Saison schon viermal in der 1. Liga zum Einsatz kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort