dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Matip verlässt Schalke am Saisonende und wechselt nach Liverpool

Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Profi Joel Matip verlässt den Bundesligisten FC Schalke 04 am Saisonende und schließt sich dem FC Liverpool an. Das erklärte Schalkes Manager Horst Heldt am Montag in Gelsenkirchen. Der 24 Jahre alte Abwehrspieler, dessen Vertrag bei den Königsblauen am 30. Juni 2016 ausläuft, wechselt ablösefrei zum Premier-League-Club mit Trainer Jürgen Klopp. Für die Königsblauen absolvierte Matip insgesamt 181 Bundesliga-Spiele und erzielte 17 Tore.

Erstmals Spielmanipulation in Niederlanden bewiesen

Amsterdam (dpa) - Der niederländische Fußballverband KNVB hat erstmals offiziell einen Fall von Spielmanipulation in der Profiliga bestätigt. Ermittlungen einer Sondereinheit des KNVB ergaben, dass ein Spiel des Erstligisten Willem II aus Tilburg gegen den FC Utrecht im August 2009 (0:1) manipuliert worden sei. Das teilte der Verband am Montag in Zeist bei Utrecht mit. Ein damaliger Spieler von Willem II hatte den Ermittlern zufolge mit einem Wettpaten aus Singapur vereinbart, dass der Verein aus Tilburg verlieren sollte.

Ski-Star Shiffrin mit Comeback-Sieg bei Slalom in Crans Montana

Crans Montana (dpa) - Mikaela Shiffrin hat beim Slalom von Crans Montana ein überragendes Comeback und den 18. Weltcup-Sieg ihrer Karriere gefeiert. In ihrem ersten Rennen nach einer zweimonatigen Verletzungspause gewann die US-Skirennfahrerin am Montag vor Nastasia Noens aus Frankreich und der Kanadierin Marie-Michelle Gagnon. Für die 20 Jahre alte Weltmeisterin und Olympiasiegerin, die sich Mitte Dezember im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte, war es zugleich der sechste Slalom-Erfolg in ihren sechs vergangenen Starts. Als beste Rennfahrerin des deutschen Teams wurde Christina Geiger am Ende 15., Lena Dürr landete auf dem 18. Platz.

Woodcroft neuer Trainer von Eishockey-Meister Mannheim

Mannheim (dpa) - Der bisherige Assistenztrainer Craig Woodcroft ist neuer Headcoach des deutschen Eishockey-Meisters Adler Mannheim. Der Kanadier übernehme die Aufgabe bis Saisonende, teilte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag mit. Als Co-Trainer steht ihm Steve Walker zur Verfügung. Die Mannheimer hatten sich vor wenigen Tagen wegen Erfolglosigkeit vom bisherigen Trainer Greg Ireland getrennt.

Schumacher-Ausstellung in Marburg eröffnet

Marburg (dpa) - In Anwesenheit der Familie von Michael Schumacher ist am Montag in Marburg eine Ausstellung über den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister eröffnet worden. Gezeigt werden unter anderem auch Rennwagen aus der Karriere des Rekordchampions. Die Ausstellung eines langjährigen Sponsors des mittlerweile 47-Jährigen, der sich nach seinem Skiunfall Ende 2013 weiter in der Rehabitation in seiner Schweizer Wahlheimat am Genfer See befindet, soll zunächst zwei Jahre dauern.

Früherer Geschäftsführer der russischen Anti-Doping-Behörde gestorben

Moskau (dpa) - Zwei Monate nach seinem Rücktritt wegen eines Dopingskandals ist der frühere Geschäftsführer der russischen Anti-Doping-Behörde Rusada, Nikita Kamajew, im Alter von 52 Jahren gestorben. Das bestätigte eine Rusada-Sprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Todesursache sei vermutlich Herzversagen. Kamajew war im Dezember zurückgetreten. Er zog damit die Konsequenzen aus Anschuldigungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, die Russland massive Verfehlungen in der Leichtathletik vorwirft. Als Folge wurde der russische Verband vorerst ausgeschlossen.

Petkovic mit Erstrunden-Erfolg bei Tennisturnier in Dubai

Dubai (dpa) - Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic ist erfolgreich in das WTA-Turnier in Dubai gestartet. Gegen die Italienerin Camila Giorgi gewann die Darmstädterin am Montag ihr Erstrundenspiel klar 6:2, 6:1. Die Weltranglisten-28. brauchte nur 63 Minuten für ihren Sieg. Im Achtelfinale trifft die 28-Jährige auf die Schweizerin Belinda Bencic oder Jelena Jankovic aus Serbien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort