dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Bayern trotzen der Verletztenmisere: 3:1 beim FC Augsburg

Augsburg (dpa) - Der FC Bayern München bleibt trotz der neuerlichen Verletzungs-Rückschläge souverän auf Meisterkurs. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gewann am Sonntag das bayerische Duell beim FC Augsburg hochverdient mit 3:1 (1:0). Vor 30 660 Zuschauern in der ausverkauften Augsburger Arena erzielten der überragende Robert Lewandowski (15. Minute/62.) und Thomas Müller (78.) die Tore für den deutschen Fußball-Meister. Raúl Bobadilla gelang nur noch der Ehrentreffer (86.). Die Bayern führen die Tabelle weiter mit acht Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund an. Tags zuvor hatte sich Holger Badstuber beim Training das Sprunggelenk gebrochen.

HSV mit wichtigem Sieg: 3:2 gegen Mönchengladbach

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV hat seine Negativserie in der Fußball-Bundesliga beendet. Die Hanseaten feierten am Sonntag mit dem 3:2 (2:1) gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Sieg nach sechs Spielen und verhinderten vorerst das Abrutschen in die Gefahrenzone. Nach der Führung der Gladbacher durch Fabian Johnson (14.) kamen die Hamburger dank eines Eigentors von Borussias Martin Hinteregger (38.) zum Ausgleich. Artjoms Rudnevs (41.) und Ivo Ilicevic (80.) brachten den HSV in Front. Raffael (88.) gelang nur noch der Anschlusstreffer. Durch den Erfolg ist Hamburg nun Tabellenelfter, Gladbach rutschte aus den Europapokal-Plätzen und ist Siebter.

Sammer: Operation bei Badstuber „gut verlaufen“

Augsburg (dpa) - Die Operation bei Bayern-Profi Holger Badstuber ist nach Angaben von Münchens Sportvorstand Matthias Sammer „gut verlaufen“. Kurz vor dem Bundesliga-Spiel des Rekordmeisters FC Bayern München am Sonntag beim FC Augsburg erklärte Sammer auf der Bayern-Homepage: „Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.“ Badstuber sei „kämpferisch und voller Optimismus.“ Verteidiger Badstuber hatte sich im Abschlusstraining für das Augsburg-Spiel das Sprunggelenk gebrochen und war sofort operiert worden. „Holger ist ein bisschen im Rasen hängen geblieben. Eine unglückliche Bewegung - und schon ist es passiert“, beschrieb Sammer die Verletzungsursache.

Kreuzbandriss: Herber Rückschlag für VfB-Torjäger Ginczek

Stuttgart (dpa) - Auf seinem Weg zurück in die Mannschaft des VfB Stuttgart hat Stürmer Daniel Ginczek einen bitteren Rückschlag erlitten. Im Mannschaftstraining zog sich der Torjäger am Sonntagmorgen bei einem Zweikampf einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Damit wird der 24-Jährige, der nach seinem Bandscheibenvorfall erst vor wenigen Tagen ins Training mit dem Team zurückgekehrt war, mehrere Monate ausfallen. Er soll in den kommenden Tagen operiert werden.

Paderborn bestätigt Verbleib von Trainer Effenberg

Paderborn (dpa) - Stefan Effenberg bleibt vorerst Trainer des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn. „Wir haben in den vergangenen beiden Tagen zahlreiche Gespräche geführt und unsere Gesamtsituation mit etwas Abstand zum Spiel vom Freitag analysiert. Es gilt meine Zusage, dass Stefan Effenberg im Februar unser Chef-Trainer bleibt“, sagte Präsident Wilfried Finke am Sonntag. Wie der Tabellen-Drittletzte mitteilte, haben Präsidium und Aufsichtsrat diese Zusage von Finke in der Trainerfrage bestätigt.

37:27 - Flensburgs Handballer feiern historischen Sieg über Kiel

Flensburg (dpa) - So hoch hat der Handball-Rekordmeister aus Kiel noch nie gegen Flensburg-Handeweitt verloren. Die SG entschied am Sonntag das Schleswig-Holstein-Derby in der Champions League mit einem historischen Erfolg für sich. Das 37:27 (17:14) im 87. Duell mit dem THW Kiel war der höchste Sieg der SG Flensburg-Handewitt in der Geschichte des Handball-„Classico“. „Ich bin sehr glücklich und zufrieden“, sagte SG-Coach Ljubomir Vranjes bei der Pressekonferenz und bedankte sich ausdrücklich bei seinem Team für die gezeigte Leistung.

Freund Vierter beim Skiflug-Weltcup - Prevc siegt

Vikersund (dpa) - Severin Freund ist beim Skiflug-Weltcup in Vikersund knapp am Podest vorbeigeflogen. Der Bayer musste sich am Sonntag nach Sprüngen auf 236,5 und 226,5 Meter mit dem vierten Rang begnügen. „Es war trotzdem ein extrem geiler Wettkampf und hat viel Spaß gemacht“, sagte Freund. Weltmeister Peter Prevc aus Slowenien feierte mit 237 und 249 Metern seinen elften Saisonsieg und baute die Führung im Gesamtklassement vor Freund auf 572 Punkte aus. Zweiter wurde der Österreicher Stefan Kraft vor Andreas Stjernen aus Norwegen.

Heidel-Wechsel zu Schalke bald fix - Schröder soll Nachfolger werden

Mainz (dpa) - Der Wechsel von Manager Christian Heidel zum FC Schalke 04 soll in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden. Dafür sprechen die Aussagen Heidels nach der Schalker 1:2-Niederlage bei seinem aktuellen Verein FSV Mainz 05. Und dafür spricht auch Rouven Schröders Bitte um Freigabe aus seinem Vertrag bei Werder Bremen als Sportdirektor. „Er hat uns informiert, dass er mit Mainz Gespräche geführt hat, dass er dort, sollte Christian Heidel den Verein verlassen, eine ernstzunehmende Alternative wäre, also aktuell die Nummer eins für die Nachfolge ist“, sagte Werder-Chef Klaus Filbry am Sonntag beim TV-Sender Sky.

Erste WM-Medaille für deutsche Seglerinnen in neuer Olympiaklasse

Clearwater (dpa) - Victoria Jurczok und Anika Lorenz haben bei der Weltmeisterschaft der neuen olympischen Bootsklasse 49erFX die Bronzemedaille gewonnen. Vor Clearwater in Florida holten sich die beiden Berlinerinnen am Sonntag das Edelmetall im Finallauf. Gold sicherten sich die Spanierinnen Tamara Echegoyen und Berta Betanzos vor den Däninnen Maiken Foght Schütt und Anne-Julie Schütt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort