dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Messi zum fünften Mal Weltfußballer des Jahres

Zürich (dpa) - Lionel Messi ist zum Weltfußballer des Jahres 2015 gekürt worden. Der argentinische Superstar vom FC Barcelona setzte sich bei der FIFA-Gala am Montag im Kongresshaus von Zürich gegen Cristiano Ronaldo von Real Madrid und seinen brasilianischen Teamkollegen Neymar durch. Für Rekordhalter Messi ist es bereits der fünfte Sieg bei der wichtigsten persönlichen Auszeichnung für einen Fußballer. Von 2009 bis 2012 hatte er die Trophäe als erster Profi viermal in Serie gewinnen können. In den vergangenen beiden Jahren hatte Cristiano Ronaldo den Ballon d'Or geholt. Deutsche Spieler hatten es in diesem Jahr nicht in die Endausscheidung geschafft.

Loeb-Unfall 30 Kilometer vor dem Ziel - Erster Mini-Sieg 2016

Belen (dpa) - Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb hat im Kampf um den ersten Gesamtsieg bei seinem Dakar-Debüt vermutlich einen vorentscheidenden Rückschlag hinnehmen müssen. Der 41 Jahre alte Franzose überschlug sich am Montag auf der achten Etappe mit seinem Peugeot nach Angaben der Veranstalter weniger als 30 Kilometer vor der Ziellinie. Der als Führender an den Start des Teilstücks von Salta nach Belen gestartete Franzose und sein monegassischer Beifahrer Daniel Elena seien okay, teilte Peugeot via Twitter mit. Allerdings kam das Duo mit über einer Stunde Rückstand ins Ziel. Den Sieg sicherte sich Vorjahresgewinner Nasser Al-Attiyah aus Katar im Mini. Er verwies den Spanier Carlos Sainz aus Spanien in einem weiteren Peugeot auf den zweiten Platz.

Carli Lloyd neue Weltfußballerin vor schwangerer Célia Šašić

Zürich (dpa) - Célia Šašić hat den deutschen Hattrick bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres verpasst. Die WM-Torschützenkönigin landete bei der FIFA-Gala am Montagabend in Zürich hinter der neuen Preisträgerin Carli Lloyd aus den USA. In den vergangen Jahren hatten sich Nadine Angerer und Nadine Keßler die von der FIFA verliehene Trophäe als beste Spielerin des Jahres geholt. Célia Šašić hatte bei der WM 2015 wie die spätere Weltmeisterin Carli Lloyd aus den USA sechs Tore erzielt. Nach dem Turnier in Kanada hatte Šašić überraschend ihr Karriereende verkündet. Am Montag gab sie bekannt, ein Kind zu bekommen.

Wasserball-Männer mit Schlappe gegen Italien zum EM-Auftakt

Belgrad (dpa) - Deutschlands Wasserballer haben zum EM-Auftakt eine deutliche Niederlage kassiert. Die Mannschaft des neuen Trainers Patrick Weissinger verlor am Montag in Belgrad gegen den Olympia-Zweiten Italien 5:16 (0:2, 1:6, 3:4, 1:4). Nach dem überraschenden Sieg gegen den Olympiasieger Kroatien in der Vorbereitung stand das deutsche Team gegen die routinierten Italiener von Beginn an auf verlorenem Posten. Am Mittwoch ist Außenseiter Georgien der nächste deutsche Gruppengegner. Zuvor hatten die Wasserball-Frauen ihr Auftaktspiel gegen Gastgeber Serbien 14:13 gewonnnen.

0:1 gegen Hertha BSC: Hannover 96 verliert mit Schaaf Härtetest

Belek (dpa) - Hannover 96 hat in einem ersten richtigen Härtetest mit dem neuen Trainer Thomas Schaaf eine Niederlage gegen Hertha BSC kassiert. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten unterlagen die Niedersachsen am Montag 0:1 (0:1). Im Trainingslager in Belek erzielte Vedad Ibisevic (38. Minute) den Treffer für die überlegenen Berliner. Am Mittag hatte eine B-Elf von Hannover 96 dank zweier Treffer von Artur Sobiech (70./72.) mit 2:1 (0:1) gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gewonnen. Der langjährige Werder-Trainer Schaaf soll als Nachfolger von Michael Frontzeck den Tabellen-Vorletzten vor dem Abstieg bewahren.

Fußballfans in Kasachstan sollen im Internet über Trainer entscheiden

Astana (dpa) - Trainerwahl per Mausklick: In der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan hat der Fußballverband die Fans aufgerufen, über den nächsten Coach der Nationalmannschaft im Internet abzustimmen. Noch bis zu diesem Freitag (15.1.) sollen Anhänger zunächst entscheiden, ob sie lieber einen Kasachen oder einen Ausländer an der Seitenlinie sehen wollen. Bei mehr als 50 000 Teilnehmern werde der Verband die Fans in der zweiten Phase über konkrete Namen entscheiden lassen, sagte ein Sprecher. Allerdings hatten bis zum Montagabend nur etwa 2600 Fans abgestimmt. Beobachter halten es ohnehin für diskutabel, ob die Umfrage im autoritär regierten Land in Zentralasien fair abläuft.

Luis Enrique gewinnt Wahl zum besten Trainer - Guardiola geschlagen

Zürich (dpa) - Luis Enrique hat die Wahl zum Fußballtrainer des Jahres 2015 gewonnen. Der Chefcoach des FC Barcelona setzte sich bei der FIFA-Gala am Montag gegen Pep Guardiola und den Nationalcoach Chiles, Jorge Sampaoli, durch. Enrique hatte im vergangenen Jahr mit den Katalanen fünf von sechs möglichen Titeln geholt, darunter das Triple aus nationaler Meisterschaft, Pokal und Champions League. Wie Guardiola war er nicht zu der Zeremonie ins Kongresshaus von Zürich gekommen. Enrique folgt auf Bundestrainer Joachim Löw (2014) und den ehemaligen Bayern-Coach Jupp Heynckes (2013), die die Auszeichnung in den vergangenen beiden Jahren gewinnen konnten.

US-Coach Jill Ellis Fußballtrainerin des Jahres 2015

Zürich (dpa) - Jill Ellis ist vom Fußball-Weltverband FIFA zur besten Trainerin des Jahres 2015 gewählt worden. Unter der gebürtigen Engländerin hatten die USA bei der WM in Kanada im vergangenen Sommer den Titel gewonnen. Ellis setzte sich am Montagabend in Zürich gegen Englands Frauen-Coach Mark Sampson und dessen japanisches Pendant Norio Sasaki durch. Das US-Team hatte das WM-Finale gegen Japan mit 5:2 gewonnen. Auf dem Weg zum Titel wurde Deutschland im Halbfinale bezwungen. Ellis ist Nachfolgerin von Ralf Kellermann (VfL Wolfsburg) und Bundestrainerin Silvia Neid, die in den Jahren 2014 und 2013 den Titel als beste Frauentrainer gewonnen hatten.

Wasserball-Frauen gewinnen EM-Auftakt gegen Serbien

Belgrad (dpa) - Die deutschen Wasserballerinnen sind mit einem Sieg in die Europameisterschaft in Belgrad gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Milos Sekulic gewann am Montag gegen Serbien 14:13 (3:5, 3:1, 4:4, 4:3). Den wichtigen Erfolg sicherte 21 Sekunden vor Schluss Claudia Blomenkamp (Waspo Hannover) mit ihrem vierten Tor. Je dreimal trafen Carmen Gelse (Hannover), Belen Vosseberg und Claudia Kern (beide Uerdingen). Einmal erfolgreich war Bianca Seyferth (Uerdingen). Der EM-Achte von 2012 kam nach einem 1:5-Rückstand gegen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und konnte das Spiel drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort