dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Volleyballer schlagen Polen - Im Halbfinale gegen Russland

Berlin (dpa) - Die deutschen Volleyballer haben auch ihr letztes Vorrundenspiel gewonnen und treffen im Halbfinale der Olympia-Qualifikation auf Russland. Die bereits für die Vorschlussrunde qualifizierte Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen bezwang am Freitagabend vor 7500 Zuschauern in Berlin Weltmeister Polen mit 3:2 (21:25, 25:17, 25:22, 20:25, 15:10) und steht damit als Gruppensieger in der Vorschlussrunde. Die Deutschen bestreiten am Samstag (16.30 Uhr) das erste Halbfinale gegen den Olympiasieger, im daran anschließenden Duell (19.30 Uhr) trifft Europameister Frankreich auf Polen.

Klopp verzockt sich: Liverpool muss im Pokal in Wiederholungsspiel

Exeter (dpa) - Mit einer B-Elf um viele junge Reservisten hat Jürgen Klopp eine riesige Pokalblamage des FC Liverpool nur mit großer Mühe verhindern können. Der englische Fußball-Traditionsclub kam am Freitagabend im FA-Cup beim Viertligisten FC Exeter nach zweimaligen Rückstand zu einem 2:2 (1:2). Trainer Klopp baute angesichts vieler verletzter Akteure und des vollen Programms in vier Wettbewerben sein Team komplett um. Statt Kräfte zu sparen, müssen die Reds nun zu einem Wiederholungsspiel an der heimischen Anfield Road nochmals gegen Exeter antreten, um den Einzug in die vierte Pokalrunde zu schaffen.

Freund mit starker Qualifikation - Alle sieben Deutsche dabei

Willingen (dpa) - Severin Freund ist bereit für das Weltcup-Duell mit Vierschanzentourneesieger Peter Prevc. Während sich sein Rivale aus Slowenien einen Ruhetag gönnte, stand der Skisprung-Weltmeister am Freitag mit 140,5 Meter den weitesten Sprung in der Qualifikation zum Einzelwettbewerb in Willingen. Auch die anderen sechs deutschen Springer sind am Sonntag bei der Generalprobe für die Skiflug-WM in der kommenden Woche am Kulm dabei. Vor allem Andreas Wellinger mit 134,5 Meter und Richard Freitag, der bei verkürztem Anlauf 134 Meter weit sprang, wussten zu überzeugen. Der Sachse war zuvor im Training sogar auf 147,5 Meter gesegelt. Am Samstag steht zunächst ein Teamspringen auf dem Programm.

Erste Saisonniederlage für Bobpilot Friedrich - Walther Zweiter

Lake Placid (dpa) - Weltmeister Francesco Friedrich hat im vierten Weltcup-Rennen im Zweierbob seine erste Saisonniederlage in seiner Spezialdisziplin hinnehmen müssen. Auf seiner Lieblingsbahn in Lake Placid fuhr der jüngste Zweierbob-Weltmeister am Freitag hinterher und landete mit Anschieber Thorsten Margis nur auf Rang acht. Dafür sorgte sein Vereinskollege Nico Walther für eine Überraschung im kleinen Gefährt. Der ebenfalls 25-jährige Sachse wurde Zweiter hinter US-Piloten Steven Holcomb. Dritter wurde der Südkoreaner Yunjong Won.

Deutsche Skeletonpilotinnen verpassen Podestplatz - Hermann Vierte

Lake Placid (dpa) - Die deutschen Skeletonpilotinnen haben beim ersten Übersee-Weltcup in Lake Placid den erhofften Podiumsplatz verpasst. Tina Hermann aus Königssee verbesserte sich am Freitag mit einem furiosen zweiten Lauf auf der Olympia-Bahn von 1932 und 1980 von Position neun noch auf Rang vier. Den Sieg sicherte sich nach zwei Läufen Anne O'Shea aus den USA, die in ihrem erst fünften Weltcuprennen erstmals gewann. Sie verwies mit 0,09 Sekunden Vorsprung in 1:50,34 Minuten die Schweizerin Marina Gilardoni und die Britin Laura Deas auf die Plätze.

Brose Baskets bejubeln lang ersehnten Premierensieg in Top 16

Bamberg (dpa) - Die Brose Baskets aus Bamberg haben den lang ersehnten ersten Sieg in der Zwischenrunde der Euroleague gefeiert. Der deutsche Basketball-Meister gewann am Freitag nach zuvor 21 gescheiterten Versuchen gegen den litauischen Meister Zalgiris Kaunas mit 96:63 (49:29). Erfolgreichste Werfer für die Franken waren vor 6661 Zuschauern beim höchsten Euroleague-Sieg überhaupt Janis Strelnieks (19 Punkte) und Nikos Zisis (18). Zuletzt hatte Bamberg in der Saison 2011/12 beim 96:65 gegen Zagreb mit mehr als 30 Punkten Vorsprung gewonnen.

Berlin hält Tabellenspitze in der DEL - DEG verliert in Hamburg

Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin bleiben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) trotz einer Niederlage auf Platz 1. Der DEL-Rekordmeister verlor am Freitagabend mit 2:3 nach Penaltyschießen bei den Nürnberg Ice Tigers. Der Verfolger Düsseldorfer EG kassierte eine 3:4-Niederlage bei den Hamburg Freezers und verlor Rang zwei an die Iserlohn Roosters, die mit 1:2 nach Verlängerung beim Meister Adler Mannheim unterlagen, aber wenigstens einen Zähler mitnahmen.

Peterhansel nimmt Loeb die Führung bei Rallye Dakar ab

Uyuni (dpa) - Der neunmalige Weltmeister Sebastién Loeb hat die Führung bei der Rallye Dakar auf der sechsten Etappe verloren. Der französische Peugeot-Pilot büßte auf dem Tagesabschnitt rund um Uyuni im Hochland von Bolivien am Freitag mehr als acht Minuten auf seinen Markenkollegen Stephane Peterhansel ein. Peterhansel, der die Dakar sowohl mit dem Motorrad wie auch mit dem Auto schon mehrfach gewonnen hat, setzte sich mit seinem Tagessieg an die Spitze der Gesamtwertung, 19 Sekunden vor Loeb. Dritter des Klassements bleibt der Spanier Carlos Sainz, der ebenfalls einen Peugeot steuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort