dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Alle DSV-Springer beim Tournee-Finale dabei - Freund pausiert

Bischofshofen (dpa) - In Abwesenheit des angeschlagenen Severin Freund haben sich alle deutschen Skispringer problemlos für das Finale der Vierschanzentournee qualifiziert. Bester DSV-Adler in der Ausscheidung am Dienstag war Andreas Wellinger auf dem vierten Platz. Der 20-Jährige sprang 135,5 Meter weit. Den Sieg sicherte sich der Norweger Kenneth Gangnes mit einem Satz auf 138,5 Meter, der damit im K.o.-Duell des ersten Durchgangs auf Freund trifft.

Volleyballer starten mit Sieg gegen Belgien in Olympia-Qualifikation

Berlin (dpa) - Die deutschen Volleyballer sind mit einem Sieg in die Olympia-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen bezwang am Dienstag in Berlin erwartungsgemäß Belgien mit 3:0. Nach dem hart erarbeiteten Auftakterfolg hat der EM-Achte ideale Voraussetzungen auf das Erreichen des Halbfinales. In der Vorrunde trifft Heynens Mannschaft am Mittwoch auf den Weltliga-Zweiten Serbien. Letzter deutscher Gegner in der Gruppe A ist am Freitag Weltmeister Polen.

Volleyballerinnen verlieren gegen Türkei in Olympia-Qualifikation

Ankara (dpa) - Die deutschen Volleyballerinnen haben ihr zweites Gruppenspiel in der Olympia-Qualifikation in Ankara verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski unterlag am Dienstag Gastgeber Türkei nach großem Kampf mit 1:3 und muss um das Erreichen des Halbfinales bangen. Der EM-Fünfte bestreitet seine letzte Partie in der Gruppe A am Mittwoch gegen den nominell schwächsten Vorrundengegner Kroatien. Nur der Turniersieger qualifiziert sich direkt für Olympia in Rio. Zum Auftakt hatten die Deutschen den EM-Zweiten Niederlande mit 3:2 besiegt.

Start in EM-Vorbereitung geglückt: Handballer siegen gegen Tunesien

Stuttgart (dpa) - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die Vorbereitung zur EM gestartet. Zehn Tage vor Turnierstart in Polen besiegte das von Verletzungssorgen geplagte Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson am Dienstagabend den mehrfachen Afrikameister Tunesien mit 37:30. Vor 6050 Zuschauern in der ausverkauften Stuttgarter Arena war Christian Dissinger mit acht Toren bester deutscher Werfer. Die Partie war der Auftakt in eine dreiteilige Testspielreihe, die Sonntag gegen Island endet.

Schalke verpflichtet Mittelfeldspieler Younes Belhanda auf Leihbasis

Orlando (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat sich für die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga mit Younes Belhanda verstärkt. Der 25 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom ukrainischen Meister Dynamo Kiew nach Gelsenkirchen. Dies bestätigte Schalke-Manager Horst Heldt am Dienstag. Der marokkanische Nationalspieler soll am Mittwoch im Trainingslager in Florida erstmals auf sein neues Team treffen.

Mainz 05 verpflichtet Österreicher Karim Onisiwo

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist Mainz 05 hat den österreichischen Nationalspieler Karim Onisiwo verpflichtet. Der 23 Jahre alte Offensivspieler habe einen Vertrag bis 2019 unterschrieben, teilte der Club am Dienstagabend mit. Onisiwo komme ablösefrei vom österreichischen Bundesligisten SV Mattersburg. Er reist schon am Mittwoch mit ins Mainzer Trainingslager nach Marbella.

Loeb gewinnt auch dritte Etappe der Rallye Dakar

Jujuy (dpa) - Rallye-Legende Sebastién Loeb hat auch die dritte Dakar-Etappe für sich entschieden. Der Franzose war am Dienstag auf dem Tagesabschnitt zwischen Termas Rio Hondo und Jujuy in Argentinien in seinem Peugeot 1:23 Minute schneller als sein spanischer Markenkollege Carlos Sainz. Der neunmalige Rallye-Weltmeister Loeb hatte am Vortag bei seinem Dakar-Debüt schon die zweite Etappe gewonnen, nachdem der erste Wertungsabschnitt wegen des schlechten Wetters abgesagt worden war.

DEG verliert Topmatch und Platz eins - Berlin neuer Spitzenreiter

Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga DEL die Tabellenführung zurückerobert. Der Haupstadtclub besiegte am Dienstagabend die Kölner Haie mit 3:1 und verdrängten die Düsseldorfer EG von Platz eins. Der vorherige Spitzenreiter unterlag im Spitzenspiel den Iserlohn Roosters mit 3:5. Die Berliner liegen nun mit 65 Punkten zwei Zähler vor Düsseldorf und Iserlohn, die beide 63 Punkte auf dem Konto haben.

Basketball-Meister Bamberg gewinnt deutlich in Bremerhaven

Bremerhaven (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg haben ohne Probleme das Bundesliga-Auswärtsspiel bei den Eisbären Bremerhaven für sich entschieden. Der deutsche Basketball-Meister und Spitzenreiter gewann am Dienstag deutlich beim Tabellen-15. aus Norddeutschland mit 91:72 und feierte den achten Sieg in Serie. In der Tabelle bauten die Bamberger zum Ende der Hinrunde die Führung vor ALBA Berlin auf vier Punkte aus.

Ludwigsburg verliert Eurocup-Heimspiel gegen polnischen Meister

Ludwigsburg (dpa) - Basketball-Bundesligist MHP RIESEN Ludwigsburg haben ihr erstes Eurocup-Gruppenspiel in der Runde der besten 32 Teams verloren. Die Partie gegen den polnischen Doublesieger Stelmet Zielona Gora endete am Dienstagabend vor 2507 Zuschauern in heimischer Halle 73:82 (41:38). Am 13. Januar treffen die Ludwigsburger in Russland auf Zenit St. Petersburg. Dritter Gruppengegner ist Umana Reyer Venedig. Es gibt Hin- und Rückspiele.

Oldenburger Basketballer gewinnen im Eurocup überraschend in Limoges

Limoges (dpa) - Die EWE Baskets Oldenburg haben in der Zwischenrunde des Basketball-Eurocups einen optimalen Start erwischt. Der Bundesligist gewann am Dienstag das Auftaktspiel in der Gruppe I beim französischen Meister CSP Limoges überraschend mit 87:78 (38:50). Die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic dominierte vor allem nach dem Seitenwechsel und gewann am Ende verdient beim Team des deutschen Nationalspielers Heiko Schaffartzik. Der ehemalige Bayern-Spieler erzielte lediglich sechs Punkte. Top-Scorer der Partie war Baskets-Center Brian Qvale mit 18 Zählern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort