dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Guardiola wechselt nach England - Verein steht noch nicht fest

München (dpa) - Bayern-Trainer Pep Guardiola will nach dieser Saison in die englische Premier League wechseln. Das sagte der Spanier am Dienstag in München. „Ich will in England in der Premier League trainieren, das ist der einzige Grund, warum ich nicht verlängere“, sagte er. Zu welchem Verein er gehe, stehe noch nicht fest. „Ich habe verschiedene Angebote, aber mich noch nicht entschieden.“ Der deutsche Fußball-Rekordmeister hatte kurz vor Weihnachten bekanntgegeben, dass Guardiola seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. „Ich brauche in diesem Moment in meiner Karriere diese neue Herausforderung“, sagte Guardiola.

Freund legt Ruhetag ein - Kein Sprung vor dem Tournee-Finale

Bischofshofen (dpa) - Severin Freund hat seinen Start bei der Qualifikation zum Finale der Vierschanzentournee aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Der Skisprung-Weltmeister legte am Dienstag einen kompletten Ruhetag ein, um seine Blessuren vom Sturz in Innsbruck vollständig auszukurieren. Freund hatte sich dabei Prellungen zugezogen. Als Zweiter der Weltcup-Gesamtwertung ist Freund automatisch für den Wettbewerb an diesem Mittwoch (17.00 Uhr/ARD und Eurosport live) in Bischofshofen qualifiziert.

Wiesler Elfte bei Slalom in Santa Caterina - Løseth gewinnt

Santa Caterina (dpa) - Skirennfahrerin Maren Wiesler hat mit Rang elf beim Slalom in Santa Caterina das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere erreicht. Wie Christina Geiger auf Platz 16 sammelte Wiesler am Dienstag damit zudem wichtige Zähler, um nach der bislang durchwachsenen Saison in der Startliste nicht aus den Top 30 zu fallen. Der Sieg im Ersatzrennen für Zagreb ging an Nina Løseth. Die Norwegerin war bei ihrem Premierenerfolg 1,12 Sekunden schneller als Sarka Strachova aus Tschechien. Dritte wurde Veronika Velez-Zuzolova aus der Slowakei.

Suspendierter FIFA-Generalsekretär Valcke droht neunjährige Sperre

Zürich (dpa) - Die untersuchende Kammer der FIFA-Ethikkommission hat gegen den bislang suspendierten Generalsekretär Jérôme Valcke eine Sperre von neun Jahren gefordert. Das teilte der Fußball-Weltverband FIFA am Dienstag mit. Zugleich wurde die vorläufige 90-Tage-Sperre, die am 5. Januar ausgelaufen wäre, um weitere 45 Tage verlängert. Bis dahin muss die rechtssprechende Kammer unter dem deutschen Vorsitzenden Hans-Joachim Eckert ein endgültiges Urteil sprechen. Neben der Sperre von neun Jahren fordert die Untersuchungskammer auch eine Strafzahlung von 100 000 Schweizer Franken für den Franzosen. Ihm werden zahlreiche Verstöße gegen den Ethikkodex vorgeworfen.

1. FC Köln verpflichtet Linksverteidiger Filip Mladenovic

Köln (dpa) - Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den serbischen Linksverteidiger Filip Mladenovic verpflichtet. Der 24-Jährige hat am Dienstag nach der sportmedizinischen Untersuchung einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. Mladenovic spielte zuletzt beim weißrussischen Meister BATE Borissow und kam auch in der Champions League zum Einsatz. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Informationen des Fachmagazins „kicker“ soll der Abwehrspieler 1,4 Millionen Euro kosten.

Schalke-Boss Tönnies schließt Sané-Transfer aus

Berlin (dpa) - Der FC Schalke 04 will Jung-Nationalspieler Leroy Sané trotz einer angeblichen Traumofferte aus England nicht verkaufen. „Es liegt bislang kein offizielles Angebot vor. Wenn es ein Interesse an Leroy gibt, bestätigt das unsere hervorragende Nachwuchsarbeit auf Schalke. Wir haben aber entschieden, Leroy nicht abzugeben, und der Spieler will Schalke auch nicht verlassen“, sagte Aufsichtsratschef Clemens Tönnies der „Bild“-Zeitung (Dienstag). Das Blatt hatte am Montag von einem angeblichen Angebot über 55 Millionen Euro durch den englischen Spitzenclub Manchester City berichtet.

AC Mailand bestätigt: Kevin-Prince Boateng kehrt zurück

Mailand (dpa) - Der frühere Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng kehrt zum AC Mailand zurück und hat dort einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Der italienische Verein bestätigte den bereits im Dezember angekündigten Transfer am Dienstag. „Jetzt ist es offiziell: Willkommen zurück in der Mannschaft Prince!“, schrieb der Club im Kurznachrichtendienst Twitter. Der 28-Jährige hatte bereits von 2011 bis 2013 für die Rossoneri gespielt und war Ende August 2013 zum Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 gewechselt. Dort wurde der Vertrag jedoch vor einem Monat aufgelöst.

Julia Görges mit Auftaktsieg bei Tennis-Turnier in Auckland

Auckland (dpa) - Tennisspielerin Julia Görges hat beim Hartplatz-Turnier im neuseeländischen Auckland einen klaren Aufaktsieg geschafft. Die 27-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich am Dienstag mit 6:0, 6:3 gegen die Tschechin Lucie Hradecka. Bei dem mit 250 000 dotierten WTA-Turnier triff Görges nun auf die Tschechin Barbora Strycova.

Früherer NBA-Star Steve Nash übernimmt Real Mallorca

Madrid (dpa) - Der frühere Basketball-Star Steve Nash hat mit Partnern die Mehrheitsanteile am spanischen Fußball-Zweitligisten Real Mallorca übernommen. Nach Club-Angaben erwarb Nash unter anderen gemeinsam mit Phoenix-Suns-Besitzer Robert Sarver bei einer Kapitalerweiterung Anteile im Wert von mehr als 20 Millionen Euro. Sarver löste den deutschen Topmanager und Unternehmer Utz Claassen am Montagabend als Haupteigner ab. Claassen bleibt aber vorerst Präsident. Sarver will den Verein nach eigenen Angaben spätestens in drei Jahren wieder in die Primera División zurückführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort