dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Skispringer Hayböck gewinnt Innsbruck-Qualifikation - Freund Sechster

Innsbruck (dpa) - Skispringer Severin Freund hat in der Qualifikation zum dritten Wettbewerb der Vierschanzentournee in Innsbruck nur den sechsten Platz belegt. Der Gesamtzweite sprang am Samstag 126,5 Meter weit und lag damit 4,8 Punkte hinter dem Sieger Michael Hayböck aus Österreich. Der Schanzenrekordhalter kam auf 127 Meter und trifft im K.o.-Duell des ersten Durchgangs an diesem Sonntag auf Tournee-Spitzenreiter Peter Prevc aus Slowenien, der die Qualifikation ausließ.

Jürgen Klopp verliert mit Liverpool zum Jahresauftakt bei West Ham

London (dpa) - Der FC Liverpool und Jürgen Klopp haben das Fußball-Jahr 2016 mit einer Niederlage begonnen. Die Reds verloren am Samstag in der englischen Premier League bei West Ham United mit 0:2 und haben im Kampf um die internationalen Plätze einen Rückschlag hinnehmen müssen. Michail Antonio und der frühere Liverpooler Andy Carroll trafen für die Londoner. Die Klopp-Elf hatte durch Emre Can in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die beste Möglichkeit, als der Schuss des deutschen Nationalspielers an die Torlatte prallte.

Therese Johaug neue Spitzenreiterin der Tour de Ski

Lenzerheide (dpa) - Die Norwegerin Therese Johaug ist neue Spitzenreiterin der Tour de Ski der Langläufer. Die große Favoritin auf den Gesamtsieg gewann am Samstag in Lenzerheide die zweite Etappe, ein 15 Kilometer-Massenstartrennen im klassischen Stil. Sie verwies ihre Teamkolleginnen Ingvild Oestberg und Heidi Weng auf die Plätze. Beste Deutsche war Stefanie Böhler mit Platz 18.
Die dritte Etappe am Sonntag führt als Verfolgungs-Wettkampf über fünf Kilometer in der freien Technik.

Dortmund will Vertrag mit Mchitarjan verlängern

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat Wechsel-Spekulationen um Mittelfeldspieler Henrich Mchitarjan eine Absage erteilt. Es sei der klare Plan des Fußball-Bundesligisten, den noch bis 2017 laufenden Vertrag mit dem Armenier zu verlängern, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc der „Bild“-Zeitung (Samstag). Zuletzt hatte Mchitarjans Berater mit Aussagen über einen möglichen Wechsel des 26-Jährigen zu Juventus Turin für Wirbel gesorgt. Mchitarjan gehört in dieser Saison unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel zu den Dortmunder Leistungsträgern. Er war 2013 von Schachtjor Donezk zur Borussia gewechselt.

Nowitzkis Mavericks verlieren erstes Spiel im neuen Jahr

Miami (dpa) - Die Erfolgsserie von Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA ist nach zuletzt vier Siegen gerissen. Die Texaner verloren ihr erstes Spiel im neuen Jahr am Freitag (Ortszeit) mit 82:106 bei den Miami Heat. Nowitzki kam nicht über elf Zähler hinaus. Bester Akteur der Mavs war der Türke Zaza Pachulia mit 14 Punkten und 13 Rebounds. Für Miami steuerte Hassan Whiteside 25 Punkte bei. Dallas liegt trotz der Niederlage als Fünfter der Western Conference weiter auf einem Playoff-Platz.

Rhein-Neckar Löwen trennen sich von Torhüter Stochl

Mannheim (dpa) - Die Rhein-Neckar Löwen haben die Zusammenarbeit mit Schlussmann Richard Stochl beendet. Wie der Tabellenführer der Handball-Bundesliga am Samstag mitteilte, erfolgte die Trennung bereits zum 31. Dezember 2015. Der 40 Jahre alte slowakische Nationaltorhüter war bei den Löwen wegen großer personeller Probleme kurzfristig eingesprungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort