dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Britta Steffen beendet Schwimm-Karriere - Zweifel an Motivation

Berlin (dpa) - Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen beendet ihre Karriere. Dies teilte sie am Freitag mit. Die 29-Jährige hatte 2008 in Peking mit Gold über 50 und 100 Meter Freistil ihre größten Erfolge gefeiert. Ein Jahr später holte die im brandenburgischen Schwedt geborene Schwimmerin auch bei den Weltmeisterschaften in Rom die Titel über diese beiden Strecken. „Ich beende meine Karriere in dem Bewusstsein, zu den Besten der Welt zu gehören“, wurde sie in einer Mitteilung ihres Managements zitiert. Die Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), Christa Thiel, würdigte Steffen als „eine außergewöhnliche Schwimmerin, die den Schwimmsport in Deutschland in den vergangenen Jahren geprägt hat“.

Skandal um Arbeitsbedingungen auf WM-Baustellen: FIFA unter Druck

Berlin (dpa) - Nach dem alarmierenden Bericht über die katastrophalen Arbeitsbedingungen auf den Baustellen zur Fußball-WM 2022 in Katar werden Stimmen nach einem Boykott oder einer neuen WM-Vergabe lauter. „Ich frage mich, ob die Aspekte wie die Verlegung der WM (vom Sommer in den Winter), die Menschenrechte und die Störung des Sportkalenders nicht so groß sind, dass es die FA (englische Fußballverband) in Betracht ziehen sollte, nicht zu spielen“, sagte das englische Parlamentsmitglied Damian Collins der Tageszeitung „Guardian“. Er regte eine internationale Kooperation von Politikern auch mit Blick auf die Korruptionsvorwürfe rund um die WM-Vergabe an.

Kerber im Tennis-Endspiel von Tokio gegen Kvitova

Tokio (dpa) - Angelique Kerber greift nach ihrem dritten Titel auf der WTA-Tour. Die derzeit beste deutsche Tennisspielerin zog am Freitag dank eines 6:4, 7:6 (7:5)-Erfolges gegen die Dänin Caroline Wozniacki ins Finale der Hartplatz-Veranstaltung in Tokio ein. Um den Turniersieg spielt die Weltranglisten-Neunte aus Kiel am Samstag gegen die Tschechin Petra Kvitova, die im anderen Halbfinale zuvor die Amerikanerin Venus Williams bezwungen hatte.

Löw nominiert Kader am kommenden Freitag - Engpass im Sturm

München (dpa) - Joachim Löw wird den Kader für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Irland und Schweden am kommenden Freitag nominieren. Am spannendsten ist die Frage, wie der Bundestrainer personell auf den Ausfall seiner beiden verletzten Topstürmer Miroslav Klose und Mario Gomez reagieren wird. Max Kruse und Mario Götze könnte die personelle Lösung im Angriff lauten. Denkbar ist auch eine Beförderung von U 21-Nationalspieler Kevin Volland von 1899 Hoffenheim. Mit einem Heimsieg am 11. Oktober in Köln gegen Irland wäre die DFB-Auswahl vorzeitig als Gruppensieger für die WM in Brasilien qualifiziert.

Golfstar Woods zum elften Mal „Spieler des Jahres“ auf der US-Tour

Ponte Vedra Beach (dpa) - Golf-Superstar Tiger Woods ist zum elften Mal in seiner Karriere zum „Spieler des Jahres“ auf der US-PGA-Tour gewählt worden. Das teilte die PGA Tour am Freitag in Ponte Vedra Beach/Florida mit. Der Weltranglisten-Erste aus Kalifornien konnte zwar auch im fünften Jahr nacheinander kein Major-Turnier gewinnen, dennoch dominierte der 37-Jährige die heimische Turnierserie. Zudem schloss der 14-malige Major-Champion die Geldrangliste der PGA Tour mit gut 8,5 Millionen Dollar als Erster ab.

Adler lobt Neu-HSV-Coach van Marwijk - Indirekte Kritik an Fink

Hamburg (dpa) - Mit einem Lob für den neuen HSV-Trainer Bert van Marwijk hat Fußball-Nationaltorhüter René Adler indirekt auch dessen Vorgänger Thorsten Fink kritisiert. „Es ist wieder ein bisschen mehr Freude da. Wir haben wieder einen Cheftrainer mit einer klaren Idee“, wurde der 28-Jährige am Freitag bei abendblatt.de zitiert. Über die Eindrücke im Geheimtraining unter dem früheren niederländischen Nationalcoach zum Ende der Woche sagte Adler: „Der Trainer hat zwei Einheiten gemacht. Eine Taktikeinheit, das stimmt mich auch positiv.“

Beachvolleyball-Olympiasieger Brink startet ab 2014 mit Dollinger

Berlin (dpa) - Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink will im kommenden Jahr mit einem neuen Spielpartner angreifen. Der 31-jährige Kölner wird 2014 mit dem talentierten Blockspieler Armin Dollinger antreten. „An der Seite des besten deutschen Beachvolleyballers zu spielen, ist für mich eine riesige Chance, welche ich hochmotiviert angehen werde“, wird der 23-jährige Armin Dollinger in einer Mitteilung seines Managements vom Freitag zitiert. Die Volleyball-Partnerschaft zwischen Brink und Sebastian Fuchs wird damit nach nur einem Jahr bereits wieder beendet.

Motorrad-Pilot Folger nach Operation Trainings-Zehnter in Aragon

Alcañiz (dpa) - Motorrad-Pilot Jonas Folger hat sich nur elf Tage nach seiner Knöcheloperation auf der Rennpiste zurückgemeldet. Der 20 Jahre alte Bayer kam am Freitagnachmittag im zweiten freien Training der Moto3-Klasse für den Grand Prix von Aragon auf einen beachtlichen zehnten Rang. Er lag 1,5 Sekunden hinter dem Schnellsten Alex Rins aus Spanien. Zum Auftakt am Morgen war Folger auf Platz 23 eingekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort