dpa-Nachrichtenüberblick Sport

„Guardian“: Nächster Skandal um WM 2022 - 44 tote Gastarbeiter

Berlin (dpa) - Die Negativschlagzeilen rund um die Fußball-WM 2022 in Katar reißen nicht ab. Laut Recherchen der englischen Tageszeitung „Guardian“ sind zwischen dem 4. Juni und dem 8. August insgesamt 44 nepalesische Gastarbeiter auf den WM-Baustellen wegen Herzversagens oder Arbeitsunfällen gestorben. In dem Bericht ist von Zwangsarbeit und menschenunwürdigen Zuständen die Rede. Der Weltfußball-Verband FIFA zeigte sich über die Berichte „besorgt“ und kündigte an, die Verantwortlichen aus dem Wüstenstaat zu kontaktieren.

Platzsperre von vier Spielen für Besiktas Istanbul

Istanbul (dpa) - Der türkische Fußball-Spitzenclub Besiktas Istanbul ist wegen des Platzsturms der eigenen Fans im Derby gegen Galatasaray am Sonntag zu einer Stadionsperre von vier Spielen verurteilt worden. Außerdem spErrte der türkische Verband am Donnerstag Besiktas-Trainer Slaven Bilic und Galatasaray-Mittelfeldspieler Felipe Melo für drei beziehungsweise zwei Spiele. Beide waren bei den chaotischen Vorkommnissen vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen worden.

Nürnbergs Stürmer Ginczek fällt nach Zehenbruch lange aus

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg muss für rund sechs Wochen ohne Angreifer Daniel Ginczek auskommen. Wie der Bundesligist mitteilte, erlitt der 22-Jährige im Training einen offenen Zehenbruch am linken Fuß und wurde bereits am Donnerstag operiert.

HSV Hamburg mit souveränem Heimsieg gegen Velenje Hamburg (dpa) - Handball-Bundesligist HSV Hamburg hat in der Gruppe D der Champions League auch sein zweites Spiel gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich am Donnerstagabend in der Alsterdorfer Sporthalle mit 41:32 gegen den slowenischen Meister RK Gorenje Velenje durch. Bester Werfer bei der Heimpremiere der Hamburger im diesjährigen Durchgang der Königsklasse war Zarko Markovic mit sieben Treffern.

Handball-Nationalspielerin Nadja Nadgornaja erleidet Mittelhandbruch

Bad Langensalza (dpa) - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen muss mit Blick auf die EM-Qualifikation den nächsten personellen Ausfall beklagen. Rückraumspielerin Nadja Nadgornaja vom deutschen Meister Thüringer HC erlitt im Training einen Bruch der rechten Mittelhand, wie der Club am Donnerstag mitteilte. Die 25-Jährige soll am Freitag in Bonn operiert werden und fällt mehrere Wochen aus.

Dopingsperre gegen Rasmussen von acht auf zwei Jahre verkürzt

Kopenhagen (dpa) - Die Dopingsperre des früheren Tour-Spitzenfahrers Michael Rasmussen ist von acht auf zwei Jahre reduziert worden. Hintergrund für die Verkürzung ist die Kooperation des 39-jährigen Dänen im Anti-Doping-Kampf. Laut Lone Hansen, der Vorsitzenden der dänischen Anti-Doping-Agentur, habe Rasmussens Zusammenarbeit erst die Aufnahme von weiteren Ermittlungen in anderen Dopingfällen ermöglicht.

Experten uneinig über Verschärfung des Straftatbestandes Doping

Berlin (dpa) - Eine von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich initiierte Expertengruppe ist in der Diskussion über eine Verschärfung des Straftatbestandes Doping zu keiner Einigung gekommen. Ein eindeutiges Ergebnis habe aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen nicht festgestellt werden können, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Die Bundesregierung werde nun das Gespräch sorgfältig auswerten und die erforderlichen Schritte einleiten, „sollten sich gesetzgeberischer Handlungsbedarf als notwendig und Gesetzesinitiativen als rechtlich möglich erweisen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort