dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Energie knackt Braunschweig: Erste Niederlage für Eintracht

Cottbus (dpa) - Der FC Energie hat den Eintracht-Riegel geknackt. Cottbus fügte mit einem 3:1 (2:1) am 15. Spieltag Spitzenreiter Braunschweig die erste Saisonniederlage in der 2. Fußball-Bundesliga zu. Boubacar Sanogo (5. Minute), Julian Börner (44.) und Daniel Brinkmann (81.) machten am Samstag den sechsten Heimsieg der Lausitzer in der laufenden Spielzeit perfekt. Die Braunschweiger, die mit 34 Punkten an der Tabellenspitze bleiben, konnten nur den Treffer von Dominik Kumbela (18.) entgegensetzen. Norman Theuerkorn flog zudem vom Platz (82.).

Vettel auch im dritten Training klar schneller als Alonso

Sao Paulo (dpa) - Sebastian Vettel hat seinen WM-Rivalen Fernando Alonso beim entscheidenden Großen Preis von Brasilien weiter klar im Griff. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim belegte im Training am Samstag in Sao Paulo den zweiten Platz hinter Jenson Button im McLaren. Alonso kam im Ferrari nur auf den achten Rang. Vettel benötigte auf dem 4,309 Kilometer langen Berg- und Talkurs 1:13,245 Minuten. Er war damit 0,446 Sekunden schneller als der Spanier.

Hamburger SV rechnet 2012 nicht mehr mit van der Vaart

Düsseldorf (dpa) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV muss in den restlichen Begegnungen dieses Jahres mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Rafael van der Vaart verzichten. Der Spielmacher zog sich am Freitagabend bei der 0:2-Niederlage des HSV in Düsseldorf vermutlich einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel zu. „Es fühlt sich nicht gut an“, sagte der niederländische Nationalspieler. HSV-Trainer Thorsten Fink schloss einen Einsatz des Niederländers gegen Schalke 04 aus.

Rodlerin Wischnewski siegt zum Weltcup-Auftakt

Igls (dpa) - Angeführt von Anke Wischnewski haben die deutschen Rodel-Frauen einen starken Start in den vorolympischen Winter gefeiert. Die 34-Jährige aus Oberwiesenthal war am Samstag im österreichischen Igls nicht zu schlagen und fuhr acht Jahre nach ihrem ersten Coup zum zweiten Weltcup-Erfolg. Hinter Wischnewski machte die Olympia-Dritte Natalie Geisenberger den deutschen Doppelerfolg perfekt. Dritte wurde die starke Kanadierin Alex Gough.

Dritte Plätze für Friedrich und Kiriasis beim Bob-Weltcup

Whistler (dpa) - Francesco Friedrich und Sandra Kiriasis sind beim dritten Zweierbob-Weltcup der Saison in Whistler auf Rang drei gefahren. Mit seinem Anschieber Jannis Bäcker hatte der Oberbärenburger am Freitagabend (Ortszeit) zusammen mit dem Russen Alexander Subkow 34 Hundertstelsekunden Rückstand auf den erneut siegreichen Doppel-Weltmeister Steven Holcomb aus den USA, der mit Steven Langton fuhr. Zweite wurden die Kanadier Lyndon Rush und Lascelles Brown.

Björgen gewinnt Weltcup-Auftakt - Herrmann Zwölfte

Gällivare (dpa) - Die deutschen Skilangläuferinnen sind mit einem ordentlichen Resultat in die Weltcupsaison gestartet. Beim Sieg der Norwegerin Marit Björgen über 10 Kilometer kam Denise Herrmann am Samstag im schwedischen Gällivare als beste DSV-Athletin auf den zwölften Rang. Der Rückstand der Oberwiesenthalerin betrug 56,5 Sekunden. Auch Nicole Fessel aus Oberstdorf lief als 22. in die Punkteränge, die ihre Vereinskollegen Katrin Zeller auf Platz 31 knapp verpasste.

Sundby gewinnt Weltcup-Auftakt der Langläufer - Tscharnke 22.

Gällivare (dpa) - Der Norweger Martin Johnsrud Sundby hat den Weltcup-Auftakt der Skilangläufer im schwedischen Gällivare gewonnen. Sundby setzte sich am Samstag über 15 Kilometer in 30:37,0 Minuten vor dem Kasachen Alexej Poltoranin und Marcus Hellner aus Schweden durch. Die DSV-Läufer hatten in Abwesenheit von Tobias Angerer, der wegen Schüttelfrost kurzfristig auf einen Start verzichten musste, nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun. Tim Tscharnke aus Biberau belegte mit einem Rückstand von 1:08,2 Minuten den 22. Platz.

Moan gewinnt Weltcup-Auftakt der Kombinierer - Kircheisen 13.

Sjusjøen (dpa) - Deutschlands Nordische Kombinierer haben den Weltcup-Auftakt verpatzt. Als bester DSV-Athlet kam Björn Kircheisen am Samstag im norwegischen Sjusjøen auf den 13. Platz. Nach einem schwachen Sprung auf 90,5 Meter machte der Johanngeorgenstädter im 10-Kilometer-Langlauf noch ordentlich Boden gut und erreichte das Ziel 20,6 Sekunden hinter dem Sieger Magnus Moan. Der Norweger setzte sich in 24:46,2 Minuten vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis (+1,0 Sekunden) und Bernhard Gruber aus Österreich (+3,3) durch.

Tennistrainer wegen Vergewaltigung zu acht Jahren Haft verurteilt

Paris (dpa) - Der ehemalige Trainer der früheren französischen Tennis-Weltklassespielerin Nathalie Tauziat, Regis de Camaret, ist wegen Vergewaltigung minderjähriger Schützlinge zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde am Freitagabend vom Schwurgericht in Lyon gefällt. Der heute 70-Jährige wurde für schuldig befunden, zwischen 1977 und 1989 mehrere Tennisschülerinnen im Internat Marres in Saint Tropez vergewaltigt und sexuell belästigt zu haben. Die Opfer waren damals zwischen 10 und 13 Jahre alt.

Usain Bolt zum vierten Mal „Welt-Leichtathlet des Jahres“

Barcelona (dpa) - Die Sprint-Olympiasieger Usain Bolt und Allyson Felix sind zu den „Welt-Leichtathleten des Jahres“ gewählt worden. Dies teilte der Weltverband IAAF am Samstag in Barcelona mit. Der 26-jährige Jamaikaner gewann diese Wahl nach 2008, 2009 und 2011 bereits zum vierten Mal. Bei den Olympischen Spielen in London konnte Bolt wie 2008 in Peking Gold über 100, 200 und 4 x 100 Meter gewinnen. Die gleichaltrige US-Amerikanerin war mit ebenfalls drei Olympiasiegen die erfolgreichste Leichtathletin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort