dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Borussia Dortmund nach grandiosem 4:1 bei Ajax im Achtelfinale

Amsterdam (dpa) - Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat mit einem beeindruckenden 4:1 (3:0)-Sieg bei Ajax Amsterdam souverän das Achtelfinale der Champions League erreicht. Marco Reus (8. Minute), Mario Götze (36.) und Robert Lewandowski (41./67.) erzielten am Mittwochabend vor 50 000 Zuschauern die Tore für den grandios aufspielenden Bundesligisten. Danny Hoesen traf für Ajax (86.). Bereits ein Unentschieden hätte der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp zum Einzug in die K.o.-Runde gereicht. Nach dem 5. Spieltag der Gruppe D bleibt Dortmund mit 11 Punkten Tabellenführer.

FC Schalke bucht mit 1:0 gegen Piräus Achtelfinal-Ticket

Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist dem FC Bayern und Borussia Dortmund ins Achtelfinale der Champions League gefolgt. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens qualifizierte sich am Mittwochabend durch ein wenig überzeugendes 1:0 (0:0) gegen Olympiakos Piräus für die K.o.-Runde. Den umjubelten Treffer für die Gastgeber erzielte vor 52 254 Zuschauern Christian Fuchs in der 77. Minute.

FC Chelsea holt Benitez als Interimstrainer bis Saisonende

London (dpa) - Champions-League-Sieger FC Chelsea hat Rafael Benitez als Interimstrainer bis zum Saisonende verpflichtet. Dies teilte der englische Fußball-Traditionsclub am Mittwochabend in London mit. Der 52 Jahre alte Spanier tritt damit die Nachfolge von Roberto di Matteo an, der zwölf Stunden nach der 0:3-Pleite bei Juventus Turin gehen musste. Benitez hatte zuletzt den italienischen Erstligisten Inter Mailand trainiert. Di Matteo war erst im März zum Chefcoach aufgestiegen.

UEFA ermittelt gegen Donezk-Stürmer Luiz Adriano

Nyon (dpa) - Die Europäische Fußball-Union hat ein Disziplinarverfahren gegen Stürmer Luiz Adriano von Schachtjor Donezk eingeleitet. Dem Brasilianer droht wegen eines Verstoßes gegen die Verhaltensregeln in der Champions-League-Partie am Dienstag beim FC Nordsjaelland (5:2) eine Bestrafung. Der Fall soll nach UEFA-Angaben vom Mittwoch in der kommenden Woche verhandelt werden. Im Anschluss an einen Schiedsrichterball war Luiz Adriano einem für den Gegner gedachten Abspiel aus der eigenen Hälfte nachgesprintet und hatte den Ball zum Entsetzen der Dänen ins Tor geschossen.

Werder Bremen will Allofs-Nachfolger noch im November

Bremen (dpa) - Werder Bremens Suche nach einem Nachfolger für Clubchef Klaus Allofs soll noch im November abgeschlossen sein. „Ich hoffe, dass wir es in der kommenden Woche hinbekommen“, sagte Werders Aufsichtsratschef Willi Lemke am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Demnach sei es unwahrscheinlich, dass noch vor dem pikanten Bundesligaduell zwischen Allofs' neuem Club VfL Wolfsburg und Werder am Samstag eine Lösung gefunden sei. Lemke dementierte Meldungen, wonach man sich im Aufsichtsrat bereits geeinigt habe, die Nachfolge auf zwei Personen zu verteilen.

Augsburg holt Torwart Manninger

Augsburg (dpa) - Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stammtorwart Simon Jentzsch hat Fußball-Bundesligist FC Augsburg mit dem Österreicher Alexander Manninger einen weiteren Keeper verpflichtet. Der frühere Nationalspieler erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende, teilten die Schwaben am Mittwoch mit. Sportchef Jürgen Rollmann beschrieb den 35 Jahre alten Routinier als „Teamplayer, der mit seiner Erfahrung helfen wird“.

Designierter Davis-Cup-Chef Arriens: „Kann dazu nichts sagen“

Berlin (dpa) - Carsten Arriens hat sein Engagement als neuer Davis-Cup-Teamchef indirekt bestätigt. „Ich wunder mich, ich hab schon einige SMS bekommen. Da scheint wohl etwas durchgesickert zu sein. Ich kann dazu aktuell nichts sagen“, sagte der ehemalige Tennisprofi am Mittwochabend der Nachrichtenagentur dpa. Wie aus Verbandskreisen verlautete, will der Deutsche Tennis Bund an diesem Donnerstag zu einer Pressekonferenz für Freitag einladen, um den Nachfolger des zurückgetretenen Patrik Kühnen zu präsentieren.

Erste Niederlage im Eurocup: Ulm unterliegt St. Petersburg

St. Petersburg (dpa) - Ratiopharm Ulm hat im dritten Spiel der Eurocup-Gruppenphase die erste Niederlage kassiert. In Russland unterlag der Tabellenführer der Basketball-Bundesliga Spartak St. Petersburg am Mittwochabend 71:89 (41:48). Die Gastgeber bleiben durch den Erfolg ungeschlagen und übernehmen die Tabellenführung der Gruppe G. Vor dem Rückspiel gegen St. Petersburg am kommenden Mittwoch stehen die Ulmer nun auf Rang zwei.

Tennisprofi Tipsarevic sagt für ATP-Turnier in Halle zu

Halle/Westfalen (dpa) - Der serbische Tennisprofi Janko Tipsarevic hat als dritter Top-Ten-Spieler seine Zusage für das Turnier in Halle/Westfalen gegeben. Das teilten die Organisatoren der Rasen-Veranstaltung vom 8. bis 16. Juni 2013 am Mittwoch mit. „In Halle gebe ich mein Debüt. Dort kann ich mich sicherlich optimal auf Wimbledon vorbereiten“, sagte Tipsarevic. Das Grand-Slam-Turnier in London beginnt am 24. Juni. Vor dem 28 Jahre alten Weltranglisten-Neunten aus Belgrad hatten schon Roger Federer und Rafael Nadal ihre Teilnahme zugesagt.

Nach positivem Doping-Test: Jockey Dettori in Frankreich gesperrt

Paris (dpa) - Spitzen-Jockey Lanfranco „Frankie“ Dettori ist nach einem positiven Doping-Test vorübergehend für Galopprennen in Frankreich gesperrt worden. Das teilte die französische Dachorganisation France Galop am Mittwoch mit. Der Italiener war am 16. September auf der Pariser Rennbahn Longchamp positiv getestet worden. Ein abschließendes Urteil solle in den kommenden zwei Wochen gefällt werden, so France Galop. Dem 41-jährigen Dettori droht eine Sperre von mindestens sechs Monaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort