dpa-Nachrichtenüberblick Sport

FC Bayern behauptet Vorsprung - Siege für Schalke und Dortmund

Berlin (dpa) - Tabellenführer FC Bayern München hat in der Fußball-Bundesliga sein Sieben-Punkte-Polster auf den FC Schalke 04 verteidigt. Der deutsche Rekordmeister gewann am Samstag das Spitzenspiel gegen den Dritten Eintracht Frankfurt mit 2:0 und fuhr damit den zehnten Sieg im elften Saisonspiel ein. Die Schalker erkämpften zeitgleich einen 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen. Damit festigten die Gelsenkirchener Platz zwei. Titelverteidiger Borussia Dortmund gelang ein 3:1 bei Schlusslicht FC Augsburg. Der SC Freiburg und der Hamburger SV trennten sich torlos. Fortuna Düsseldorf kam in Überzahl nicht über ein 1:1 gegen 1899 Hoffenheim hinaus.

Deutsches Eishockey-Team gewinnt auch zweites Spiel unter Cortina

München (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel große Chancen auf den fünften Gewinn des Deutschland Cups. Am Samstag besiegte das Team des neuen Bundestrainers Pat Cortina den Erzrivalen Schweiz verdient mit 2:0 und nährte damit die Hoffnung auf einen erfolgreichen Neuanfang nach einem erfolglosen Jahr unter Cortinas Vorgänger Jakob Kölliker. Gegen die Schweiz schossen Christoph Ullmann von den Adlern Mannheim und Philip Gogulla von den Kölner Haien in München die Tore.

Deutsche Bobs verpassen Podestplätze - Subkow siegt

Lake Placid (dpa) - Die deutschen Viererbob-Piloten sind ohne Podestplatz in die Weltcup-Saison gestartet. Am Samstag kam der Königsseer Manuel Machata in Lake Placid als bester Deutscher mit seiner Crew Gregor Bermbach, Jaan-Martin Speer und Christian Poser auf Rang vier. Er hatte nach zwei Läufen 39 Hundertstelsekunden Rückstand auf Überraschungssieger Alexander Subkow aus Russland. Er verwies in 1:50,15 Minuten Doppelweltmeister Steven Holcomb sowie dessen amerikanischen Landsmann Nick Cunningham auf die Plätze. Der Oberbärenburger Francesco Friedrich wurde Fünfter, Maximilian Arndt aus Oberhof belegte Rang neun.

ATP-Saisonfinale: Federer trifft im Halbfinale auf Murray

London (dpa) - Tennis-Superstar Roger Federer hat sich trotz einer Niederlage den Gruppensieg beim ATP-Tour-Finale in London gesichert und damit das Halbfinal-Duell mit Andy Murray perfekt gemacht. Das entschied sich am Samstagabend durch ein kniffliges Rechenszenario. Der Titelverteidiger verlor sein Abschlussmatch in Gruppe B gegen den Argentinier Juan Martin del Potro in drei Sätzen, profitierte aber vom 4:6, 6:3, 6:1-Sieg des Spaniers David Ferrer gegen den Serben Janko Tipsarevic. Damit haben Federer, del Potro und Ferrer je eine 2:1-Bilanz, Ferrer ist ausgeschieden. Del Potro folgt Federer ins Semifinale und spielt gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic.

Surfen bei den Olympischen Spiele 2016 erneut im Programm

Dun Laoghaire/Irland (dpa) - Surfen bleibt olympisch. Die Generalversammlung der Weltseglerverbandes ISAF revidierte am Samstag im irischen Dun Laoghaire alle vorherigen Verbandsbeschlüsse zugunsten einer Aufnahme des Kitesports in das olympische Programm und entschied, dass die RS:X-Surfer und -Surferinnen auch 2016 in Brasilien um Medaillen kämpfen. Ein Kompromissvorschlag, beide Disziplinen in das Programm aufzunehmen, fand im Verband keine Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort