dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Boll und Co. im Spiel um Platz drei gegen Hongkong

London (dpa) - Der fünfmalige Tischtennis-Europameister Deutschland trifft im Spiel um Olympia-Bronze am Mittwoch auf Hongkong. Die Auswahl der früheren britischen Kronkolonie unterlag am Montagabend im zweiten Halbfinale gegen Südkorea mit 0:3. Zuvor hatte das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf mit 1:3 gegen Top-Favorit China verloren. Der WM-Dritte Timo Boll bezwang dabei den chinesischen Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike in vier Sätzen. Im Herren-Finale fordert nun Südkorea die Chinesen heraus, bei den Damen stehen sich an diesem Dienstag China und Japan gegenüber.

Silke Spiegelburg verpasst Medaille im Stabhochsprung

London (dpa) - Leichtathletin Silke Spiegelburg hat bei den Olympischen Spielen eine Medaille im Stabhochsprung verpasst. Die deutsche Rekordhalterin aus Leverkusen belegte am Montagabend in London mit 4,65 Metern den undankbaren vierten Platz. Gold holte Jennifer Suhr aus den USA mit 4,75 Metern vor der höhengleichen Kubanerin Yarisley Silva. Die zweimalige Olympiasiegerin Jelena Issinbajewa aus Russland wurde mit 4,70 Metern nur Dritte.

Russin Zaripowa holt Hindernis-Gold - Möldner-Schmidt wird Siebte

London (dpa) - Ein Jahr nach ihrem Weltmeisterschafts-Titelgewinn hat Julia Zaripowa auch olympisches Gold über 3000 Meter Hindernis gewonnen. Die Russin lief am Montagabend in 9:06,72 Minuten in London ihrer Konkurrenz klar davon. Zweite wurde Habiba Ghribi aus Tunesien in 9:08,37 Minuten vor der Äthiopierin Sofia Assefa, die in 9:09,84 Minuten ins Ziel kam. Die Europameisterschafts-Dritte Antje Möldner-Schmidt von der LC Cottbus wurde in 9:21,78 Minuten Siebte direkt vor Gesa Felicitas Krause (Frankfurt/Main), die 9:23,52 Minuten benötigte.

Ostaptschuk Kugelstoß-Olympiasiegerin - Schwanitz Elfte

London (dpa) - Nadeschda Ostaptschuk aus Weißrussland ist Kugelstoß-Olympiasiegerin. Die Bronzemedaillengewinnerin von Peking 2008 setzte sich am Montagabend mit 21,36 Metern durch. Ihrer Dauerrivalin Valerie Adams blieb mit 20,70 diesmal nur Silber. Die Weltmeisterin aus Neuseeland hatte vor vier Jahren gewonnen. Dritte wurde die Russsin Jewgenia Kolodko (20,48). Christina Schwanitz (LG Erzgebirge) kam mit 18,47 auf Rang elf.

Gold für Grenada: James 400-Meter-Olympiasieger

London (dpa) - Weltmeister Kirani James aus Grenada hat bei den Olympischen Spielen in London Gold über 400 Meter geholt. In 43,94 Sekunden siegte er am Montagabend vor Luguelin Santos (Dominikanische Republik), der in 44,46 Sekunden vor Lalonde Gordon aus Trinidad und Tobago (44,52) ins Ziel kam. Erstmals seit 1896 war kein 400-Meter-Läufer aus den USA im Olympia-Finale. Peking-Olympiasieger und Topfavorit LaShawn Merrit (USA) schied im Vorlauf verletzt aus.

Sanchez gewinnt zweites Olympia-Gold über 400 Meter Hürden

London (dpa) - Felix Sanchez ist nach 2004 zum zweiten Mal Olympiasieger über 400 Meter Hürden. In 47,63 Sekunden gewann der Leichtathlet aus der Dominikanischen Republik am Montag in London vor Michael Tinsley (USA), der 47,91 Sekunden lief. Bronze holte sich der Olympia-Zweite von 2008, Javier Culson aus Puerto Rico, in 48,10 Sekunden. Peking-Olympiasieger Angelo Taylor (USA) wurde Fünfter.

Positiver Dopingtest bei Italiens Geher-Olympiasieger Schwazer

London (dpa) - Alex Schwazer, 2008 in Peking Olympiasieger über 50 Kilometer Gehen, ist nach einem positiven Dopingtest von den Olympischen Spielen in London ausgeschlossen worden. Dies berichtete Reuters am Montag unter Berufung auf einen Bericht im italienischen Staatsfernsehen. Mehr Details waren zunächst nicht bekannt. Schwazer hatte in London auf den 20-Kilometer-Wettbewerb am vorigen Samstag verzichtet, um sich ganz auf die 50 Kilometer am 11. August zu konzentrieren.

Großbritanniens Springreiter gewinnen Olympia-Gold

London (dpa) - Die britischen Springreiter haben nach 60 Jahren wieder die olympische Goldmedaille im Team-Wettbewerb gewonnen. Die Equipe setzte sich am Montag in London nach insgesamt zwei Runden und einem Stechen durch. Großbritannien hatte zuletzt 1952 in Helsinki Gold geholt. Silber und Bronze gingen an die Niederlande und Saudi-Arabien. Das deutsche Team war bereits am Vortag unerwartet ausgeschieden.

Ehning und Michaels-Beerbaum erreichen olympisches Reit-Finale

London (dpa) - Marcus Ehning (Borken) mit Plot Blue und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit Bella Donna haben bei den Olympischen Spielen das Einzelfinale der Springreiter erreicht. Beide blieben am Montag in London in der dritten Qualifikationsrunde mit ihren Pferden ohne Abwurf. Am Mittwoch starten die 35 qualifizierten Springreiter mit null Strafpunkten in die beiden abschließenden Runden. Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) wird mit Lambrasco nicht mitreiten.

Bahnsprinterin Vogel im Halbfinale - Brite Kenny holt Gold

London (dpa) - Kristina Vogel hat im Londoner Velodrom die Chance auf ihre zweite Olympia-Medaille gewahrt. Die 21-jährige Erfurterin, zusammen mit Miriam Welte Olympiasiegerin im Teamsprint, stieß am Montag im Einzelsprint ins Halbfinale vor. Im Viertelfinale bezwang sie die Litauerin Simona Krupeckaite in zwei Läufen. Am Dienstag fällt die Medaillen-Entscheidung. Lokalmatador Jason Kenny holte gegen Grégory Baugé aus Frankreich im olympischen Sprint-Wettbewerb das fünfte Gold für Großbritannien.

Deutsche Hockey-Damen spielen gegen Südkorea um Platz sieben

London (dpa) - Die deutschen Hockey-Damen treffen im Spiel um Rang sieben beim Olympia-Turnier in London auf Südkorea. Die Asiatinnen sicherten sich zum Vorrundenabschluss am Montag in der Gruppe A durch ein 3:1 (2:0) über Belgien den vierten Platz. Ebenso wie in der Gruppe B die deutsche Mannschaft, die durch ein 0:0 gegen Neuseeland am Montag ihre Chance auf die Halbfinal-Teilnahme verspielt hatte. Das Spiel um Platz sieben findet am Mittwoch um 12.30 Uhr statt.

Boxer Härtel verpasst Medaille - Umstrittene Niederlage

London (dpa) - Der Berliner Boxer Stefan Härtel hat eine Medaille verpasst. Im Viertelfinale des olympischen Turniers unterlag der 24 Jahre alte Mittelgewichtler am Dienstagabend in London dem Briten Anthony Ogogo umstritten mit 10:15 Punkten. Bei einem Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale wäre Härtel mindestens Bronzemedaillengewinner gewesen. Sein Bezwinger Ogogo kämpft nun gegen den Brasilianer Esquiva Falcao um den Einzug ins Finale.

Gold für Gewichtheber Torochti - Spieß Neunter

London (dpa) - Der Ukrainer Alexej Torochti hat die vorletzte Goldmedaille bei den olympischen Gewichtheber-Wettbewerben gewonnen. Der WM-Dritte nutzte die plötzliche Absage von Weltmeister Chadschimurat Akkajew und Vizeweltmeister Dimitri Klokow aus Russland und siegte mit 412 (Reißen 185/Stoßen 227) Kilo im Zweikampf der Klasse bis 105 Kilogramm. Zweiter wurde der Iraner Navab Nasirshelal (411 kg) vor dem Polen Bartlomiej Bonk (410 kg). Jürgen Spieß kam mit 374 (172/202) Kilo auf Platz neun.

Hausding vom Drei-Meter-Brett im Halbfinale - Feck verletzt

London (dpa) - Wasserspringer Patrick Hausding hat das olympische Halbfinale vom Drei-Meter-Brett erreicht. Der EM-Zweite belegte am Montag im Vorkampf mit 477,15 Punkten den vierten Platz. Dagegen brach Stephan Feck den Wettkampf nach einem missglückten Sprung verletzt ab. Bester in der Konkurrenz mit sehr anspruchsvollen Sprungprogrammen war der Russe Ilja Sacharow mit 507,65 Punkten. Der Olympia-Zweite im Synchronspringen vom Brett gewann vor Olympiasieger He Chong. Der Chinese kam auf 500,90 Zähler, Dritter wurde der Amerikaner Troy Dumais, der 486,60 Punkte auf dem Konto hatte.

Fußball-Frauen der USA nach Zittersieg im Finale gegen Japan

London (dpa) - Die Fußball-Frauen der USA haben auf dem Weg zum erhofften Gold-Hattrick Kanada nur mit viel Mühe besiegt. Gegen den WM-Gastgeber 2015 gewann der Vize-Weltmeister am Montag das Olympia-Halbfinale mit 4:3 (3:3, 0:1) nach Verlängerung. Den Siegtreffer erzielte Alex Morgan in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung. Im Finale treffen die US-Frauen in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2011 am Donnerstag auf Weltmeister Japan, der zuvor Frankreich 2:1 (1:0) besiegt hatte. Kanada spielt gegen Frankreich um Bronze.

3:3 gegen Union - Kaiserslautern kassiert noch späten Ausgleich

Kaiserslautern (dpa) - Die „Mission Wiederaufstieg“ des 1. FC Kaiserslautern hat mit einer Enttäuschung begonnen. Trotz einer spektakulären Aufholjagd musste sich der Bundesliga-Absteiger auf dem Betzenberg mit einem 3:3 (0:0) gegen den 1. FC Union Berlin begnügen. Marc Pfertzel (90.+1) schoss am Montagabend in der Nachspielzeit noch den Ausgleich für den Außenseiter. Dabei hatte der FCK kurz zuvor durch Tore von Profi-Debütant Hendrick Zuck (86.) und Mohamadou Idrissou (58./72.) aus einem 0:2-Rückstand eine 3:2-Führung gemacht. Die ersten beiden Treffer für Union erzielten Michael Parensen (47.) und Patrick Zoundi (54.).

Löw & Co. arbeiten EM-Aus auf

Frankfurt/Main (dpa) - Rund fünf Wochen nach dem Verpassen des EM-Finales haben Bundestrainer Joachim Löw und die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das vorzeitige Aus analysiert. Die EM-Analyse habe viele verschiedene Aspekte und interessante Erkenntnisse gebracht, erklärte Löw am Montag nach der Sitzung in Frankfurt am Main. Der Nationalcoach zog in Begleitung von Assistenztrainer Hansi Flick und Torwartcoach Andreas Köpke ein sportliches Fazit des EM-Turniers.

Däne Poulsen beendet Auswahl-Karriere

Berlin (dpa) - Der frühere Bundesliga-Profi Christian Poulsen hat seinen Rücktritt aus der dänischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. Poulsen traf diese Entscheidung als Resümee der EM, wo er in der Vorrunde nur zu einem zwölfminütigen Kurzeinsatz im Spiel gegen Deutschland gekommen war. Er wolle den Platz im Kader neuen Kräften überlassen, sagte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler am Montag.

UEFA untersucht mögliche Spielmanipulation in Europa League

Berlin (dpa) - Die Europäische Fußball-Union UEFA ermittelt in einem erneuten Fall möglicher Spielmanipulation. Im Fokus steht das Qualifikationsspiel zur Europa League zwischen dem norwegischen Club Ålesund FK und KF Tirana aus Albanien. Das Überwachungssystem habe bei diesem Spiel verdächtige Wettmuster ausgemacht, teilte die UEFA am Montag mit. Ein UEFA-Inspektor sei bereits mit einem Mandat für eine weitere Untersuchung beauftragt worden.

Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen Dopingverdachts

München (dpa) - Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt wegen Dopingverdachts gegen 15 Beschuldigte. Wie die Behörde am Montag mitteilte, wurden vor rund zwei Wochen 23 Objekte in neun Bundesländern durchsucht, darunter auch die Räume einer privaten Hochschule in Saarbrücken. Dabei wurden unter anderem leistungssteigernde Präparate, zwei Schusswaffen und umfangreiches weiteres Beweismaterial sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Handels und Besitzes von Arzneimitteln zu Dopingzwecken im Sport.

Tennisprofi Berrer verliert Auftaktspiel in Toronto

Toronto (dpa) - Tennisprofi Michael Berrer ist beim ATP-Turnier von Toronto gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Die Nummer 131 der Weltrangliste aus Stuttgart unterlag am Montag dem Australier Bernard Tomic mit 3:6, 6:3, 3:6. Berrer konnte die Partie bei der mit 2,6 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung lange offen gestalten. Tomic trifft in der nächsten Runde auf den serbischen Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic.

Thüringer Kittel gewinnt erste Etappe der Eneco-Tour

Middelburg (dpa) - Radprofi Marcel Kittel hat den Auftakt der siebentägigen Eneco-Tour in den Niederlanden und Belgien gewonnen. Der Thüringer vom Team Argos-Shimano setzte sich am Montag nach 203,9 Kilometern von Waalwijk nach Middelburg im Massensprint gegen den Franzosen Arnaud Démare und den US-Amerikaner Taylor Phinney durch. Der in Freiburg lebende Australier Heinrich Haussler kam als Vierter ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort