dpa-Nachrichtenüberblick Olympia und Sport

Diskuswerfer Christoph Harting holt Gold - Bronze für Jasinski

Rio de Janeriro (dpa) - Diskuswerfer Christoph Harting hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro für die erste Gold-Medaille der deutschen Leichathleten gesorgt. Der Bruder von London-Champion Robert verwies am Samstag den Polen Piotr Malachowski und den Wattenscheider Daniel Jasinski auf die Ränge zwei und drei. Der Berliner Christoph Harting sicherte sich im letzten Durchgang mit der persönlichen Bestleistung von 68,37 Metern Gold - vier Jahre nach dem London-Sieg seines Bruders Robert. Ebenfalls im letzten Versuch holte Jasinski Bronze. Sein Diskus segelte auf 67,05 Meter.

Schnellfeuerspezialist Reitz gewinnt Olympia-Gold

Rio de Janeiro (dpa) - Das deutsche Schützenfest in Rio geht weiter - Perfektionist Christian Reitz hat bereits das dritte Olympia-Gold für die Sportschützen gewonnen. Der Schnellfeuerspezialist gewann am Samstag in imponierender Manier bereits seine zweite Olympia-Medaille. Nach Bronze 2008 in Peking holte er sich in beeindruckender Nervenstärke ganz souverän das ersehnte Gold vor dem Franzose Jean Quiquampoix und dem Chinesen Yuehong Li.

Deutschland-Achter unterliegt Briten: Olympia-Silber

Rio de Janeiro (dpa) - Der Deutschland-Achter hat bei der olympischen Regatta in Rio de Janeiro die Silbermedaille gewonnen. Das Paradeboot des Deutschen Ruderverbands (DRV) musste sich am Samstag auf der Lagoa Rodrigo de Freitas dem Boot aus Großbritannien geschlagen geben. Bronze ging an die Niederländer.
Maximilian Munski, Malte Jakschik, Andreas Kuffner, Eric Johannesen, Maximilian Reinelt, Felix Drahotta, Richard Schmidt, Hannes Ocik und Steuermann Martin Sauer holten damit wie 1964 und 1996 Olympia-Silber für DRV.

Bolt locker ins 100-Meter-Halbfinale - Aus für Rekordhalter Reus

Rio de Janeiro (dpa) - Superstar Usain Bolt ist bei seinem ersten Auftritt bei den Olympischen Spielen locker ins 100-Meter-Halbfinale gerannt. Der Jamaikaner gewann seinen Vorlauf am Samstag in Rio de Janeiro in 10,07 Sekunden. Bolt will sein drittes Gold-Triple über 100, 200 und 4 x 100 Meter nach Peking 2008 und London 2012 landen. Die schnellste Zeit der acht Durchgänge zeigte sein Dauerrivale Justin Gatlin aus den USA in 10,01 Sekunden. Eine schwache Vorstellung bot der deutsche Rekordhalter Julian Reus: Der Wattenscheider schied mit 10,34 Sekunden als Siebter seines Durchgangs sang- und klanglos aus.

Olympia-Chefarzt: Verunglückter Kanu-Trainer weiter in Lebensgefahr

Rio de Janeiro (dpa) - Kanu-Slalom-Trainer Stefan Henze schwebt nach seinem schweren Unfall bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro weiter in Lebensgefahr. In den vergangenen zwölf Stunden habe sich der Zustand des 35-Jährigen nicht verändert, sagte der deutsche Olympia-Chefarzt Bernd Wolfarth am Samstagmorgen (Ortszeit). „Es ist eine sehr, sehr schwere Verletzung, ein lebensbedrohlicher Zustand, das muss man so sagen.“ Henze hatte bei dem Unfall in einem Taxi am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) nach Angaben des Deutschen Olympischen Sportbunds ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten.

Handballer nach Sieg gegen Slowenien im Viertelfinale von Rio

Rio de Janeiro (dpa) - Die deutschen Handballer haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vorzeitg das Viertelfinale erreicht. Der Europameister gewann am Samstag sein viertes Vorrundenspiel gegen Slowenien mit 28:25 (11:12). Mit sechs Punkten aus drei Siegen und einer Niederlage ist die Auswahl des Deutschen Handballbundes vor dem abschließenden Spiel gegen Ägypten am Montag nicht mehr von einem ersten vier Plätze in der Gruppe zu verdrängen. Vor rund 5000 Zuschauern in der Future Arena waren Kapitän Uwe Gensheimer (6 Tore), Paul Drux (5) und Tobias Reichmann (5) die besten Werfer der deutsche Mannschaft.

Vogel erreicht zweite Runde im Keirin - Welte im Hoffnungslauf raus

Rio de Janeiro (dpa) - Einen Tag nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Teamsprint hat Kristina Vogel bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben die zweite Runde im Keirin erreicht. Die Weltmeisterin setzte sich am Samstag in ihrem hochkarätig besetzten Lauf als Erste vor der Australierin Anna Meares durch. Miriam Welte verpasste dagegen das Weiterkommen, auch im Hoffnungslauf war die Pfälzerin chancenlos.

Murray nach souveränem Sieg wieder im olympischen Einzel-Finale

Rio de Janeiro (dpa) - Wimbledon-Sieger Andy Murray greift zum zweiten Mal in Serie nach dem Olympiasieg im Einzel. Der Weltranglisten-Zweite gewann am Samstag das Halbfinale gegen den Japaner Kei Nishikori locker mit 6:1, 6:4. Sein Gegner im Endspiel am Sonntag ist der Sieger der Partie zwischen dem Spanier Rafael Nadal und Juan Martin del Potro aus Argentinien.

Rekordolympiasieger Phelps erlebt Kurioses im letzten Einzelrennen

Rio de Janeiro (dpa) - Rekordolympiasieger Michael Phelps hat im letzten Einzelrennen der Karriere als Silbermedaillengewinner einen kuriosen Ausgang erlebt. Hinter Olympiasieger Joseph Schooling aus Singapur schlug Phelps zusammen mit dem südafrikanischen Weltmeister Chad le Clos und dem ungarischen WM-Zweiten Laszlo Cseh zeitgleich an. 51,14 Sekunden standen bei dem Trio zu Buche. Schooling war mit 50,39 Sekunden zu schnell für das Feld. Der Hamburger Steffen Deibler war bei den olympischen Schwimm-Wettbewerben über diese Distanz im Vorlauf ausgeschieden.

Nationalspieler Hector verlängert mit dem 1. FC Köln bis 2021

Köln (dpa) - Nationalspieler Jonas Hector hat seinen 2018 auslaufenden Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um drei Jahre verlängert. Der Kontrakt des umworbenen Defensivspielers hat nun bis zum Sommer 2021 Gültigkeit. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. In Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt, der seinen Vertrag ebenfalls vorzeitig bis 2021 verlängerte, konnten die Kölner einen weiteren Leistungsträger binden.

SV Darmstadt 98 leiht Ungarn Laszlo Kleinheisler aus

Darmstadt (dpa) - Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 hat den Ungarn Laszlo Kleinheisler für ein Jahr vom Ligakonkurrenten Werder Bremen ausgeliehen. Das teilten beide Clubs am Samstag mit. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart. Kleinheisler gehörte zum Aufgebot der ungarischen Nationalmannschaft, die bei der EM in Frankreich überraschend das Achtelfinale erreichte. Kleinheisler ist der achte Neuzugang der Hessen für die kommende Saison.

Meister Leicester verpatzt den Auftakt: Niederlage beim Aufsteiger

London (dpa) - Titelverteidiger Leicester City hat den Auftakt in der Premier League gründlich verpatzt. Der englische Fußballmeister verlor am Samstag bei Aufsteiger Hull City mit 1:2 (0:1). Die „Foxes“ mussten in Hull auf Verteidiger Robert Huth verzichten, der eine Sperre aus der vergangenen Saison absitzen musste. Der ehemalige Hannoveraner Torwart Ron-Robert Zieler saß nur auf der Bank. Adama Diomandé brachte Hull City kurz vor der Halbzeitpause in Führung. Riyad Mahrez glich per Strafstoß aus. Den Siegtreffer der Gastgeber erzielte in der 57. Minute Robert Snodgrass.

Hoffenheim gewinnt Testspiel klar

Zuzenhausen (dpa) - Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat seinen letzten Test vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder klar gewonnen. Gegen den griechischen Erstligisten PAS Giannina setzte sich das Team von Trainer Julian Nagelsmann am Samstag mit 7:0 (3:0) durch.

Mertesacker Kapitän des FC Arsenal

London (dpa) - Per Mertesacker ist in der neuen Saison der englischen Premier League Kapitän des FC Arsenal in dieser Saison. Der derzeit noch verletzte Fußball-Weltmeister wurde von Trainer Arsène Wenger zum Spielführer der „Gunners“ ernannt. „Ich denke, es ist absolut natürlich, dass er es ist“, sagte Wenger am Samstag auf der Homepage des Londoner Clubs und beschrieb Mertesacker als sehr respektierten, aber auch fordernden Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort