DOSB-Präsidium „stolz“ auf Bach

Berlin (dpa) - Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes hat auch mit Stolz auf den Aufstieg von DOSB-Präsident Thomas Bach zum mächtigsten Mann im Weltsport reagiert.

„Wir freuen uns für ihn - und sind stolz, dass unser Präsident die Zustimmung des Weltsports in so überzeugender Weise gewinnen konnte“, teilte das oberste DOSB-Gremium in einer Presseerklärung mit, nachdem sich Bach im zweiten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit bei der Wahl in Buenos Aires durchgesetzt hatte. „Das klare Votum für ihn stärkt auch den deutschen Sport“, erklärte das DOSB-Präsidium, das am kommenden Montag und Dienstag in Frankfurt/Main zusammenkommt.

„Verabredet ist, dass Thomas Bach bei der nächsten Präsidiumssitzung am 17. September in Frankfurt/Main als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zurücktreten wird“, erklärte Hans-Peter Krämer der Nachrichtenagentur dpa. Laut DOSB-Satzung wird Krämer als Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen die Geschäfte des Präsidenten stellvertretend übernehmen, und zwar mindestens bis zur Mitgliederversammlung des Dachverbandes am 6./7. Dezember in Wiesbaden.

„Zwar verlieren wir mit der heutigen Entscheidung unseren Gründungspräsidenten, der in den vergangenen sieben Jahren DSB und NOK erfolgreich zusammengeführt und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zu der Stimme des Sports in Deutschland entwickelt hat, aber wir gewinnen in diesem historischen Moment den ersten deutschen IOC-Präsidenten“, erklärte das DOSB-Präsidium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort