DOSB-Präsident: „Trainersituation unbefriedigend“

Düsseldorf (dpa) - Die Trainersituation in Deutschland ist für DOSB-Präsident Thomas Bach „auf allen Stufen“ unbefriedigend.

„Das gilt für die Gewinnung von Trainern über Aus- und Fortbildung bis hin zur Bezahlung. Der Beruf wird leider viel zu wenig gewürdigt“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in einem Interview der „Südthüringer Zeitung“.

Die Finanzierung der Trainertätigkeit aus oft zu vielen Töpfen und kurzfristige Verträge seien wenig förderlich und behindern eine effektive und langfristige Arbeit im Leistungssport. „Und wenn man dann im Bundestag vereinzelt hört, dass beispielsweise Prämien für erfolgreiche Trainer als 'Anstiftung zum Dopen' bezeichnet werden, dann ist das absolut inakzeptabel“, sagte Bach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort