Vier Skeletonis gesperrt Dopingverdacht: Olympiasieger Tretjakow suspendiert

Moskau (dpa) - Vier russische Skeleton-Piloten rund um Olympiasieger Alexander Tretjakow sind wegen möglicher Dopingverstöße bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi vorläufig gesperrt worden.

Vier Skeletonis gesperrt: Dopingverdacht: Olympiasieger Tretjakow suspendiert
Foto: dpa

Einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge wurden auch die Olympia-Dritte Jelena Nikitina sowie Olga Potylizina und Maria Orlowa im Zuge der Nachermittlungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) suspendiert. Bereits Ende Dezember hatte der Internationale Bob- und Skeletonverband IBSF bekanntgegeben, dass vier russische Skeletonis von weiteren Wettkämpfen ausgeschlossen werden. Namen waren zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Im Auftrag der Welt-Anti-Doping-Behörde WADA hat der Sonderermittler Richard McLaren zwei Berichte zum russischen Sport vorgelegt. Dem zweiten Bericht nach sollen in Sotschi 2014 Dopingproben russischer Sportler im Kontrolllabor reihenweise ausgetauscht worden sein. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB habe daran mitgewirkt. Wegen der Nachermittlungen sind schon zwei Biathletinnen und sechs Langläufer aus Russland vorläufig gesperrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort