Der Vergleich: Deutschland siegt 5:3

Team und Trainer im vergleich. Und ein echter Joker: Frikadelle gegen Köttbullar.

 Frikadelle gegen Köttbullar.? Hier ist das Ergebnis wohl eindeutig.

Frikadelle gegen Köttbullar.? Hier ist das Ergebnis wohl eindeutig.

Foto: Julian Stratenschulte

Sotschi. Deutschland und Schweden, wer ist aktuell besser, wer schlechter, Frikadelle oder Köttbullar, ein Kurz-Check, auch mit Augenzwinkern.

Der deutsche Keeper Manuel Neuer ist längst zurück und damit einer der weltbesten seines Faches. Robin Olsen vom FC Kopenhagen hält den Vergleich nicht stand.

1:0 für Deutschland.

Der deutschen Super-Verteidigung fehlte zum Auftakt der Supermann-Umhang, da waren schlicht zu viele Fehler bei Hummels und Kimmich im Spiel. Hummels kann es besser, fällt aber aller Voraussicht nach aus und wird durch Rüdiger ersetzt. Schwedens Viererkette dagegen leistete ganz Arbeit, gewann 56 Prozent aller Zweikämpfe gegen Südkorea — und gilt als schwer zu bespielende Wand.

Punkt für Schweden, 1:1.

Die Namen Toni Kroos und Sami Khedira oder Ilkay Gündogan sprechen klar für Deutschland, in der Regel halten Sebastian Larsson (Hull City) und Albin Ekdal (Hamburger SV) da nicht mit. Und: Der starke Leipziger Emil Forsberg hin oder her, auch die weiteren offensiven Mittelfeld-Parts sind bei Deutschland individuell besser besetzt, auch wenn das bei dieser WM bislang noch nicht erkennbar war.

Punkt Deutschland, 2:1

Timo Werner wartet auf sein erstes WM-Tor, es soll heute gegen Schweden folgen. Der Ex-Hamburger Marcus Berg ist nach Aussage von Trainer Janne Andersson ein Schlüsselspieler, der aber „nur“ bei Al-Ain Sport-Club in Kuwait sein Geld verdient und beim HSV gar nicht klar kam.

Vorteil Deutschland, 3:1

Die Deutschen haben noch eine Reihe junger und entschlossener Spieler in der Hinterhand, Leon Goretzka oder Julian Brandt warten nur auf eine Chance. Die Bank der Schweden hingegen ist deutlich „dünner“ besetzt.

Klarer Vorteil Deutschland, 4:1.

Deutschland sucht noch den Geist von 2014, als das Team Weltmeister wurde. Schweden hat ihn längst gefunden, das 1:0 über Südkorea war eine kollektiv überzeugende Leistung von den „Mentalitätsmonstern“.

Schweden holt auf, 4:2

Joachim Löw hat im Auftaktspiel Fehler gemacht, er wirkt vielleicht nicht angezählt, aber ganz sicher ist er sich seiner Sache nicht. Janne Andersson bewegte seine Elf zum WM-Start deutlich näher an der Leistungsgrenze, hat auch die Ibrahimovic-Problematik glänzend verarbeitet.

Leichter Vorteil Schweden, 4:3

Die deutsche Frikadelle mit nicht zu viel Brotanteil, natürlich von Mutti gemacht, schlägt Ikeas maschinell hergestellten Köttbullar-Kugeln um Längen.

Ein Stern für Deutschland, 5:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort