Davis-Cup: Nobody Arriens soll deutsches Tennis-Team befrieden

Frankfurt. Ein Nobody soll das deutsche Herren-Tennis befrieden und das Davis-Cup-Team zurück zu alten Erfolgen führen. Drei Wochen nach dem Rücktritt von Patrik Kühnen benannte der Deutsche Tennis Bund (DTB) den 43 Jahre alten Carsten Arriens zum neuen Kapitän und Bundestrainer.

Er bekam den Vorzug vor Alexander Waske und Rainer Schüttler. Mit Co-Trainer Michael Kohlmann wird der Wunschkandidat von DTB-Vize-Präsident Carl-Uwe Steeb Anfang Februar 2013 beim Erstrundenspiel in Argentinien sein Debüt feiern.

„Ich freue mich sehr. Das wird ein spannendes Projekt“, sagte der in Köln lebende Familienvater, der es als Profi bis auf Platz 109 der Weltrangliste brachte. „Er genießt in der Szene einen exzellenten Ruf“, begründete Steeb die Entscheidung. Spitzenspieler Philipp Kohlschreiber, der mit Arriens-Vorgänger Patrik Kühnen im Clinch lag, begrüßte die Entscheidung. Er kennt Arriens von der gemeinsamen Arbeit beim deutschen Mannschaftsmeister TK Kurhaus Aachen. „Er ist gut für den Spirit im Team“, sagte Kohlschreiber. Arriens wird auch für den männlichen Nachwuchs zuständig sein. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort