Manny Pacquiao verteidigt Box-WM-Titel

Las Vegas (dpa) - Manny Pacquiao von den Philippinen bleibt WBO-Weltmeister im Weltergewicht. Der nach Einschätzung von Experten beste aktive Boxer der Welt bezwang in Las Vegas Herausforderer Juan Manuel Márquez (Mexiko) nach Punkten (115:113, 114:114, 116:112).

Er feierte damit im 59. Kampf seiner Karriere den 54. Sieg und kassierte 20 Millionen Dollar Garantiebörse. Pacquiao hält den WBO-Titel seit November 2009 und war in insgesamt sechs Gewichtsklassen Weltmeister. Der 32-Jährige ist in seiner Heimat ein Volksheld und sitzt im philippinischen Kongress.

Pacquiao und sein sechs Jahre älterer Gegner standen sich bereits zum dritten Mal gegenüber. Der zweite Sieg des Philippino - ein Kampf endete Unentschieden - erregte die Gemüter. „Es war klar, dass ich gewonnen habe“, entgegnete der erneute Gewinner seinen Kritikern.

Nach Pacquiaos 15. Sieg in Serie erhalten die Spekulationen über ein Duell mit dem ungeschlagenen Superstar Floyd Mayweather Jr. neue Nahrung. Der 34 Jahre alte Amerikaner feierte im September nach 16-monatiger Ringpause ein erfolgreiches Comeback und nahm seinem Landsmann Victor Ortiz den WBC-WM-Gürtel im Weltergewicht ab. Für den exzentrischen Amerikaner war dies der 42. Sieg in seiner makellosen Kampfbilanz, die 26 vorzeitige Erfolge ausweist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort