Kubaner Solis nächster Klitschko-Herausforderer

Miami (dpa) - Odlanier Solis ist der nächste Pflichtherausforderer von Box-Weltmeister Vitali Klitschko. Der 30 Jahre alte Kubaner gewann in Miami den Ausscheidungskampf des World Boxing Council (WBC) gegen Ray Austin.

Der US-Amerikaner wurde kurz vor Ende der zehnten Runde disqualifiziert, weil er seinen Gegner umklammert hatte und beinahe aus dem Ring gedrängt hätte. Der als Profi ungeschlagene Olympiasieger Solis war im Duell gegen den zehn Jahre älteren Austin klar überlegen und stand dicht vor einem K.o.-Sieg.

Vitali Klitschko muss nach einer Entscheidung des WBC nun innerhalb von 100 Tagen gegen Solis boxen. Falls sich die beteiligten Parteien nicht umgehend auf Austragungsort und Börsen einigen könnten, würde der WM-Kampf am 28. Dezember in Mexiko versteigert werden, legte der Verband fest.

Der 39 Jahre alte WBC-Champion war zuvor mit dem Antrag gescheitert, vor seiner Pflichtverteidigung noch eine freiwillige Titelverteidigung zu bestreiten. Der ältere der beiden Klitschko- Brüder wollte im März 2011 im New Yorker Madison Square Garden boxen, wenn dort das 40-jährige Jubiläum der legendären Ringschlacht zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort