Kentikian will WM-Titel zurück

Düsseldorf (dpa) - Susi Kentikian will wieder Boxweltmeisterin werden. Die frühere Titelträgerin kämpft am Samstag im Düsseldorfer Castello gegen die Amerikanerin Carena Moreno um den vakanten WBA-Gürtel im Fliegengewicht.

Die 25-Jährige steigt nach einer siebenmonatigen Pause wieder in den Ring.

Am 16. Mai dieses Jahres hatte sie ihre Titel der WIBF und WBO an die Amerikanerin Melissa McMorrow verloren. Auf den WBA-Gürtel verzichtete sie freiwillig. Jetzt will sie die alten Titel zurück. „Ich kann den Kampf kaum erwarten“, sagte Kentikian. Die in Armenien geborene Hamburgerin bestreitet ihren ersten Kampf für Promoter und Ex-Box-Weltmeister Felix Sturm, zu dem sie vor drei Monaten gewechselt ist. Zuvor stand die frühere Universum-Boxerin für knapp anderthalb Jahre beim Magdeburger Promoter Ulf Steinforth unter Vertrag. Von 31 Profikämpfen hat sie 29 gewonnen. Die 31-jährige Moreno steht bei 22 Siegen in 27 Kämpfen. Von den jüngsten fünf Duellen verlor sie jedoch vier.

Sturm steigt am Samstag nicht selbst in den Ring. Erstmals seit seiner Selbstständigkeit Ende 2009 tritt er nur als Veranstalter in Erscheinung. Seinen WM-Titel als WBA-Superchampion im Mittelgewicht hatte er vor drei Monaten an den Australier Daniel Geale verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort