Hernandez im nächsten WM-Kampf Deutscher

Berlin (dpa) - Boxweltmeister Yoan Pablo Hernandez bestreitet seinen nächsten WM-Kampf als Deutscher. Der gebürtige Kubaner, der seit sieben Jahren für den Berliner Sauerland-Stall boxt, hat die Mitteilung erhalten, dass er das Einbürgerungsverfahren bestanden habe.

Die Urkunde wird ihm in einigen Tagen überreicht. Sein Trainer Ulli Wegner steht vor der Vertragsverlängerung im Sauerland-Team bis 2015. Ein Sauerland-Sprecher bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Beitrag der „Bild“-Zeitung.

Der 28 Jahre alte Cruisergewichtschampion der IBF, Hernandez, tritt am 2. Februar gegen den Amerikaner Eric Fields unter neuer Flagge und Hymne an. „Berlin ist längst meine Heimat. Ich lebe und trainiere hier“, sagte Hernandez, der sich 2005 beim Chemie-Pokalturnier in Halle/Saale von der kubanischen Staffel abgesetzt hatte.

Das WM-Duell wird zusätzlich zur Europameisterschaft im Halbschwergewicht zwischen dem früheren Weltmeister Jürgen Brähmer und Titelverteidiger Eduard Gutknecht in der Berliner Max-Schmeling-Halle ausgetragen. Hernandez besitzt den WM-Titel seit Oktober vergangenen Jahres. Von 28 Profikämpfen hat er 27 gewonnen, 13 davon durch K.o. Fields bringt es auf 21 Siege in 22 Kämpfen, davon 15 durch K.o.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort