Fury wegen antisemitischer Äußerungen in der Kritik

London (dpa) - Nach seinen antisemitischen Äußerungen in einem Internetvideo gerät Box-Weltmeister Tyson Fury in Großbritannien immer mehr in die Kritik.

Fury wegen antisemitischer Äußerungen in der Kritik
Foto: dpa

Die Initiative „Campaign against Semitism“ (Kampagne gegen Antisemitismus) forderte die Sponsoren des 27-Jährigen auf, ihr Engagement einzustellen. „Das ist nicht sein erstes Vergehen, er hat sich auf abscheulich beleidigende und rassistische Verunglimpfungen spezialisiert“, sagte ein Sprecher der Organisation der BBC mit Blick auf Furys Entgleisungen.

Anlass waren Äußerungen des Schwergewichts-Boxers in einem jüngst veröffentlichten YouTube-Video. Darin offenbarte Fury sexistische, antisemitische und homophobe Ansichten. Er sprach dabei unter anderem von „Gehirnwäsche“ durch „zionistische, jüdische Leute, denen alle Banken, Zeitungen und Fernsehsender“ gehörten.

Fury beklagte in dem Video zudem einen moralischen Niedergang, der bald dazu führen werde, dass Sex mit Tieren legalisiert würde. Seinen Box-Kontrahenten Wladimir Klitschko bezeichnete er als bisexuell.

Es ist nicht das erste Mal, dass Fury wegen umstrittener Äußerungen in der Kritik steht. Ende vergangenen Jahres hatten mehr als 140 000 Unterzeichner einer Online-Petition von der BBC gefordert, Fury wegen homophober Äußerungen von der Wahl zum „Sportler des Jahres“ auszuschließen.

Fury hatte Klitschko bei einem Kampf in Düsseldorf im November besiegt und ihm die Weltmeistertitel mehrerer Verbände abgenommen. Am 9. Juli soll ein Rückkampf in Manchester stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort