Deutsche Boxer schließen Vorrunde mit Niederlage ab

Frankfurt/Main (dpa) - Die glatte Niederlage der deutschen Amateurboxer zum Abschluss der Vorrunde in der Weltliga WSB hat keine Auswirkungen auf die nächste Runde.

Deutsche Boxer schließen Vorrunde mit Niederlage ab
Foto: dpa

Auch nach dem 0:5 gegen die Ukraine in Frankfurt/Main bleibt die deutsche Staffel Dritter und trifft im Viertelfinale am 29. März und 4. April auf Kasachstan. „Wir sind erstmals in die Playoffs vorgerückt. Das haben wir aus eigener Kraft geschafft. Darauf können wir stolz sein“, sagte WSB-Cheftrainer Valentin Silaghi. Das Duell mit den favorisierten Kasachen bezeichnete Silaghi als „sehr schöne Aufgabe“.

Die klare Niederlage gegen die Ukraine hat die deutschen Verantwortlichen nicht überrascht. „Damit musste man rechnen“, sagte Michael Bastian, Cheftrainer des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV). Eine K.o.-Niederlage in der zweiten Runde kassierte der Straubinger Bantamgewichtler Edgar Walth. „Unsere jungen Athleten müssen lernen, in der WSB anders zu agieren, kampfbestimmend zu sein“, sagte Bastian.

Brisanteste Paarung im Viertelfinale ist das Duell der dominierenden Kubaner als Sieger der Gruppe B gegen den A-Gruppen-Vierten USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort