Chagaev-Besieger Browne wegen Dopings gesperrt

Hamburg (dpa) - Der australische Profiboxer Lucas Browne ist wegen Dopings für sechs Monate gesperrt worden. Zudem wurde ihm der WM-Titel der WBA im Schwergewicht aberkannt, wie der Weltverband mitteilte.

Chagaev-Besieger Browne wegen Dopings gesperrt
Foto: dpa

Browne hatte den in Hamburg lebenden Usbeken Ruslan Chagaev am 5. März in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny durch K.o. in der zehnten Runde besiegt. In der Dopingprobe danach wurde ihm die Einnahme des verbotenen Mittels Clenbuterol nachgewiesen.

Browne sieht sich als Opfer von Sabotage. Ein Urin- und Bluttest sechs Tage vor dem Kampf sei negativ ausgefallen. Das beweise, dass er ein sauberer Athlet sei, sagte er.

Chagaev muss jetzt einen Kampf gegen Fres Oquendo aus Puerto Rico bestreiten. Der Sieger tritt gegen den Gewinner des Kampfes zwischen dem Kubaner Luis Ortiz gegen den Russen Alexander Ustinow an. Der Gesamtsieger darf den Gewinner des Rückkampfes zwischen dem Briten Tyson Fury und Wladimir Klitschko aus der Ukraine herausfordern.

Die WBA will ihr Titel-Durcheinander auflösen. Sogenannter Superweltmeister ist Fury. Regulärer Weltmeister war Browne, als Interims-Weltmeister wird Ortiz geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort