Boxen: Amerika-Debüt für Abraham

Der Weltmeister trifft erneut auf „Kieferbrecher“ Miranda.

Hamburg. Mittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham (Berlin) bestreitet erstmals einen Kampf in den USA und trifft dabei am 21. Juni in einem Rematch auf den Kolumbianer Edison Miranda. Das gab Abrahams Sauerland-Stall gestern bekannt. Bei dem Fight wird der WM-Titel des IBF-Champions allerdings nicht auf dem Spiel stehen, da Herausforderer Miranda inzwischen im Supermittelgewicht boxt und sich beide Kämpfer auf das inoffizielle Gewichtslimit von 166 Pfund (75,3 Kilogramm) geeinigt haben. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden am 23.September 2006 hatte der Schützling von Trainer Ulli Wegner in der vierten Runde einen Kieferbruch erlitten, das Duell aber dennoch klar nach Punkten für sich entschieden. "Der Kampf war einer der dramatischsten und spannendsten der vergangenen Jahre. Auf der ganzen Welt warten die Boxfans auf das Rematch", sagte Promoter Wilfried Sauerland.

"Er konnte mich mit doppelt gebrochenem Kiefer nicht besiegen. Wenn ich fit bin, hat er überhaupt keine Chance", sagte der 28-Jährige, der in 26 Profikämpfen ungeschlagen ist. Seine nächste Titelverteidigung wird "König Arthur" voraussichtlich Ende des Jahres gegen den Italiener Giovanni Lorenzo bestreiten, der Pflichtherausforderer des Weltmeisters ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort