Boll verpasst mit Düsseldorf das Super-Cup-Endspiel

Orenburg (dpa) - Tischtennisstar Timo Boll hat mit Borussia Düsseldorf das Endspiel beim mit 100 000 Euro dotierten European Super Cup für Vereinsmannschaften verpasst. Der ETTU-Pokal-Sieger verlor im russischen Orenburg das Halbfinale gegen UMMC Werchnjaja Pyschma (ehemals Jekaterinburg) mit 1:3.

Im zweiten Match deklassierte Champions-League-Sieger Fakel Orenburg mit dem deutschen Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov das Werksteam von Samsung Lebensversicherung aus Südkorea klar mit 3:0.

German-Open-Sieger Ovtcharov blieb gegen Seo Hyun Deok ohne Satzverlust. Der WM-Dritte Boll holte den einzigen Punkt für Düsseldorf, verlor aber sein zweites Einzel gegen den chinesischen Abwehrspezialisten Hou Yingchao. Knackpunkt für Borussias Niederlage war auch, dass Christian Süß gegen den EM-Zweiten Tan Ruiwu eine 2:0-Satzführung verspielte.

„Alles“, sagte Boll auf die Frage, was falsch gelaufen war. „Das dritte Match war sehr wichtig, es war der entscheidende Moment dieses Duells“, kommentierte er. „Dass Timo ausgerechnet in Orenburg sein erstes Saisonspiel verliert, ist schade“, sagte Düsseldorfs Manager Andreas Preuß. „Wir hatten uns mehr ausgerechnet und es war auch mehr drin.“

Der deutsche Rekordmeister spielt nun am Samstag gegen das asiatische Team um Platz drei. Dabei geht es um 15 000 Euro Preisgeld. Der Sieger des rein russischen Endspiels erhält 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort