„Bleifeder“ Calmund schafft ersten Halb-Marathon

Essen. Der schwergewichtige frühere Fußball-Manager ReinerCalmund hat seinen ersten Halb-Marathon absolviert. In knapp vierStunden walkte der 60-Jährige die Strecke von Gelsenkirchen nach Essenund fiel im Ziel überglücklich seiner Frau Sylvia in die Arme.

„Es hatRiesen-Spaß gemacht. Ich will etwas länger leben und ein bisschenVorbild für andere Dicke spielen“, erklärte Calmund, der sich leichtwie eine „Bleifeder“ fühlt, nach 3:56:07 Stunden. Er hatte mit demExtremsportler und Musiker Joey Kelly seit zehn Monaten für die 21,1Kilometer beim Ruhrmarathon trainiert. Dabei nahm er nach eigenenAngaben knapp 30 Kilogramm ab. Er wiege nun 137,5 Kilogramm.

In strömendem Regen jubelten die Zuschauer „Calli“ zu. Einigeversuchten - vergeblich - ihn mit Sahnetorte, gegrillten Würstchen oderSchoko-Riegeln in Versuchung zu führen. „Der Joey hat von drei leichtenAnstiegen gesprochen, das ist doch jetzt schon Nummer 50“, schnaufteCalmund wenige Kilometer vor dem Ziel.

Beim Halbmarathon starteteninsgesamt 5400 Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort