US-Stars James und Durant führen WM-Aufgebot an

Colorado Springs (dpa) - Die US-Basketballer haben elf von zwölf Olympiasieger der Spiele 2012 und 14 Neulinge in den vorläufigen Kader für die anstehenden Großveranstaltungen berufen.

US-Stars James und Durant führen WM-Aufgebot an
Foto: dpa

Im von den Superstars LeBron James und Kevin Durant angeführten 28-Mann-Aufgebot für die Periode der WM 2014 in Spanien bis zu Olympia 2016 in Rio de Janeiro fehlt einzig Kobe Bryant aus dem Siegerteam von London. Bei James von den Miami Heat wird erwartet, dass er diesen Sommer aussetzt, Oklahoma Citys Durant hat hingegen bereits seine Zusage zur WM-Teilnahme gegeben. Coach Mike Krzyzewski nominierte ausschließlich Profis aus der Profiliga NBA, 14 von ihnen haben noch kein großes Turnier bestritten.

Das größte Kontingent stellen die Golden State Warriors mit vier Akteuren (Stephen Curry, Andre Iguodala, David Lee und Klay Thompson). Die Dallas Mavericks von Dirk Nowitzki sind nicht vertreten, auch Teamkollegen von Chris Kaman bei den Los Angeles Lakers schafften nicht den Sprung. Kyle Korver von den Atlanta Hawks wurde als Mannschaftskamerad von Dennis Schröder berufen. Für das WM-Trainingslager im Juli soll das Aufgebot reduziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort