Svetislav Pesic lässt Zukunft als Bundestrainer offen

Berlin (dpa) - Svetislav Pesic hat seine Zukunft als Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft offen gelassen. „Ich habe mich noch nicht entschieden“, sagte der Serbe in Berlin beim Spiel zwischen Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks und ALBA Berlin.

„Ich muss für mich persönlich erst einmal klären, ob ich als Vereinstrainer oder Nationalcoach arbeiten will“, sagte Pesic im TV-Sender „Sport 1“. Seit der Entlassung von Dirk Bauermann bei Bayern München wird Pesic als dessen Nachfolger gehandelt. Sein Sohn Marko Pesic ist bei den Bayern Sportdirektor.

Pesic führte am Wochenende in Berlin erste Gespräche mit dem Präsidenten des Deutschen Basketball Bundes (DBB), Ingo Weiss. „Dabei haben wir aber erst einmal nur den vergangenen Sommer analysiert“, sagte Pesic. Wann eine Entscheidung fällt, ließ er offen. Sicher sei nur eins. „Ich werde keine Nationalmannschaft außer der deutschen trainieren.“

Pesic hatte die DBB-Auswahl Anfang des Jahres als Nachfolger von Bauermann übernommen und das Team in diesem Sommer ohne Niederlage zur Europameisterschaft in Slowenien im kommenden Jahr geführt. Sein Vertrag war danach ausgelaufen. Bislang gab es zwischen Pesic und dem Verband nur eine mündliche Verabredung über eine Zusammenarbeit bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort