Mit Trotz nach Istanbul Schröder & Co. glauben an EM-Achtelfinale

Tel Aviv (dpa) - Die bittere erste EM-Niederlage raubte Dennis Schröder den Schlaf. Nach Mitternacht schaute sich der NBA-Jungstar noch einmal das 80:82 im Hexenkessel von Tel Aviv gegen Israel an - und blickte danach zuversichtlich auf das große erste Ziel Achtelfinale.

Mit Trotz nach Istanbul: Schröder & Co. glauben an EM-Achtelfinale
Foto: dpa

„Das tat natürlich weh. Jeder hat die ganze Nacht daran gedacht, jetzt müssen wir nach vorne gucken und bereit sein für Italien“, sagte Schröder am Montagnachmittag der Deutschen Presse-Agentur. Noch in der Nacht habe er seine Teamkollegen vor dem wichtigen Duell am Dienstag wieder aufgebaut. „Ich habe jedem noch einmal persönlich geschrieben.“

Nach dem Rückschlag gegen den Vorrunden-Gastgeber trotz 16 Punkten Vorsprung im letzten Viertel kam dem jungen Team der Ruhetag gerade recht. „Wir werden auch weiter mit Selbstbewusstsein spielen - so haben wir die besten Chancen, als Team weiterzukommen und nach Istanbul zu fliegen“, sagte Schröder. Mit einem Sieg gegen Italien wäre der Achtelfinaleinzug perfekt.

Nach einem morgendlichen Videostudium schaltete auch Coach Chris Fleming schnell in den Zukunftsmodus. „Wenn dir dieses Spiel im Kopf hängt, dann gewinnst du das nächste ganz sicher nicht“, betonte der Bundestrainer und setzt auf einen Lerneffekt. „Das ist eine Erfahrung, die wir machen müssen - leider. Ich hoffe, dass es sich auszahlt für die nächsten paar Spiele.“

Mit zwei Siegen und einer Niederlage liegt das deutsche Team gleichauf mit den kommenden Gegnern Italien und Litauen. Der bislang letzte Sieg über die Italiener liegt sechs Jahre zurück, gegen die basketballverrückten Balten gab es in sechs Duellen bei großen Turnieren noch nie einen Erfolg.

Doch selbst mit zwei weiteren Niederlagen bestünde noch eine realistische Möglichkeit auf den ersten Sprung in eine K.o.-Runde bei der EM seit zehn Jahren. Dann wären Schröder & Co. jedoch von Ergebnissen anderer Partien abhängig. Zudem droht im Achtelfinale mit den potenziellen Gegnern Frankreich, Slowenien oder Griechenland je nach Abschneiden in der Gruppenphase eine härtere Aufgabe.

„Wir müssen uns den Mund abwischen, was sollen wir machen?“, forderte Kapitän Robin Benzing. „Es ist, wie es ist. Wir haben einen guten Start ins Turnier hingelegt, wir sind noch gut im Soll.“ Mut machte dabei der erste starke EM-Auftritt von Daniel Theis mit 15 Punkten und 15 Rebounds, auch wenn der NBA-Neuling schimpfte: „Das ist mir scheißegal, wie gut ich spiele - wir haben das Spiel verloren.“

Denn nach einem zuvor bravourösen Auftritt zeigte sein Team mangelnde Abgeklärtheit vor den knapp 9000 heißblütigen Zuschauern, verlor die vorherige Souveränität. Mit 25,6 Jahren im Schnitt stellt die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds den jüngsten Kader bei der EM.

Auch Schröder - mit 20 Punkten erneut bester Werfer - ließ sich von der Hektik anstecken, saß mit vier Fouls und einer Schnittverletzung an der linken Hand länger als gewohnt auf der Bank. Diese soll ihn aber auf dem weiteren Weg nicht behindern. „Es ist schon besser geworden, es war nach dem Spiel ein bisschen angeschwollen“, berichtete der Aufbauspieler der Atlanta Hawks am Montag. Dabei zeigte er auf die Blessur an der Handinnenfläche - und will auf die Zähne beißen. „Es tut weh, wenn ich mich abstütze. Aber wir müssen ja ein paar Spiele gut spielen - das hat erstmal Vorrang.“ Am Abend absolvierte er wie die weiteren elf deutschen Spieler das Training und präsentierte sich fit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort