Plötzlich im Rampenlicht: Maodo Lo muss DBB-Herren führen

Coimbra (dpa) - Dennis Schröder? Konzentriert sich auf die Atlanta Hawks und seine Werbepartner. Heiko Schaffartzik? Legt eine Pause ein. Per Günther? Schont sein Knie. Die Rolle des Aufbauspielers ist in diesem Sommer die große Problemzone in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Plötzlich im Rampenlicht: Maodo Lo muss DBB-Herren führen
Foto: dpa

Bundestrainer Chris Fleming setzt daher auf zwei Jungspunde auf der Position des Point Guards: Maodo Lo (23) und Makai Mason (21) müssen die deutschen Basketballer zusammen mit Routinier Bastian Doreth zur EM 2017 führen.

Noch verläuft die Vorbereitung deshalb etwas holprig, das konnte auch der Sieg beim Vorbereitungsturnier in Portugal am Wochenende nicht verdecken. Obwohl die beiden Begegnungen gegen Großbritannien (78:61) und Gastgeber Portugal (79:75) gewonnen wurden, wartet noch viel Arbeit auf Fleming bis zum Start der Qualifikation Ende August in Kiel gegen Dänemark.

„Das hätten wir uns leichter machen können“, kommentierte Fleming den Sieg am Sonntagabend gegen Portugal, bei dem seine Mannschaft im Schlussviertel eine komfortable Führung fast noch aus der Hand gab. Doch als es richtig eng wurde, zeigte Lo, dass er trotz seiner erst 26 Länderspiele bereits ein wichtiger Fixpunkt im deutschen Spiel ist.

Mit einem Dreier brachte der Neu-Bamberger Deutschland wieder mit 68:65 in Führung, am Ende war Lo mit 16 Punkten gemeinsam mit NBA-Profi Tibor Pleiß bester Werfer seines Teams. „Daniel und Maodo haben das Spiel mit wichtigen Aktionen gerettet“, sagte Fleming über seinen Point Guard und dessen neuen Club-Kollegen Daniel Theis, der in der Schlussphase ebenfalls Verantwortung übernahm.

Eigentlich fühlt sich Lo als Shooting Guard etwas wohler, doch schon bei der EM im vergangenen Jahr mit der Vorrunde in Berlin schenkte Fleming dem 23-Jährigen auf der Aufbau-Position hin und wieder das Vertrauen.

In Deutschland war Lo bis dato weitgehend unbekannt. Schließlich spielte er in den USA am College für die Columbia University. In diesem Sommer träumte der Sohn eines senegalesischen Vaters und einer deutschen Mutter vom Sprung in die NBA. Doch obwohl er in der Summer League nicht enttäuschte, griff kein Club aus der besten Liga der Welt zu. Stattdessen sicherte sich der deutsche Meister Brose Bamberg das große Talent.

Für die Nationalmannschaft kann das nur ein Vorteil sein. In Bamberg kann Lo auf höchstem europäischem Niveau Erfahrungen sammeln - und diese dann 2017 hoffentlich auch bei der EM zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort